Müller, Hans Ernst

Aus Watch-Wiki
Version vom 22. Januar 2021, 03:37 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müller, Hans Ernst

Hans Ernst Müller Taschenuhr und Armbanduhr

Deutscher Uhrmacher

Der aus Heidenheim / Dillingen stammende Hans Ernst Müller absolvierte an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte von 1. April 1937 bis zum 9. Mai 1940 eine Ausbildung.

Hans Ernst Müller wurde am 24. August 1906 in Heidenheim / Dillingen geboren. Er erhielt in April 1921 von der Gewerbeschule in Heidenheim eine Belobigung. Von 1. Mai 1820 bis 1. Mai 1923 wurde er bei Herrn M. Zwingaure in Heidenheim zum Uhrmacher ausgebildet und erhielt am 23. April 1923 seinen Gesellenbrief, was von der Württ. Handelskammer in Ulm bestätigt wurde.

An der Uhrmacherschule fertigte er 1937 ein Gangmodell mit Fliegendem Tourbillon nach Alfred Helwig Nr. 4015 und dann eine Schultaschenuhr No. 3997. Nachher führte er seine Schülerarbeit mit der Umbau des Kalibers 58 von Urofa aus Nr. 4026 als Meisterstück fort. Dazu verwendete er eine Breguet-Spiralfeder mit Bley'scher gerader Endkurve. Abgebildet und beschrieben in "Glashütte und seine Uhren", Kurt Herkner, Dormagen 1978, Seite 363. und "Die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte", Dormagen 1985, Seite A49.

Am 10. Mai 1940 erhielt er sein Diplom von der Uhrmacherschule, von 8. April bis 30. Juli 1940 machte er die Meister-Prüfung und bekam sein Meister Brief.

<<< DUS Schüler M <<<

Hans Ernst Müller Arbeit

Weiterführende Informationen