ONSA

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ONSA

ONSA Firmenlogo
Onsa Automatic Armbanduhr Felsa 4462
Mayflower II
ONSA Taschenuhrwerk, FHF CH51482

Schweizer Uhrenfabrikation

1923 gründet Hans Gilomen in Lengnau BE dieses Familienunternehmen. Der Sohn Hans-Jörg tritt 1943 nach seinem erfolgreichen Abschluss der Uhrmacherlehre in die elterliche Firma ein.

Ab 1949 stiftet ONSA im Automobilrennsport Preise für den «Grand Prix Bern». Bei der legendären Atlantiküberfahrt der Mayflower II im Jahre 1957 sind zwei ONSA-«Automatic Waterproof»-Uhren zum Härtetest mit an Bord. Eine Uhr trotzte an der Mastspitze bei Wind und Wetter den Naturgewalten, doch das größere Märtyrium mußte die zweite Uhr erfahren: Diese wurde unter Wasser am Schiffsruder des Seglers befestigt. Im selben Jahr rüstet ONSA auch alle Piloten der belgischen Fluggesellschaft Sabena mit ONSA-Uhren aus. Als der Schweizer Extrem-Sportler Hannes Keller 1960 im Lago Maggiore auf eine neue Weltrekordtiefe taucht, ist wieder eine ONSA-Uhr dabei: Die ONSA Scaphandrier übersteht auch diesen Härtetest in 155 Meter Tiefe.

1970 verstirbt Hans Gilomen. Nun übernimmt sein Sohn Hans-Jörg die Leitung des Unternehmens. Er restrukturiert die Firma und kann zunächst an die Erfolge seines Vaters anknüpfen. Die angespannte Wirtschaftslage während der sog. Quarzkrise zwingt ihn jedoch, seine Geschäfte auf Europa und schliesslich auf die Schweiz zu konzentrieren. 1989 verkauft Hans-Jörg Gilomen die Firma an Domenico Granito.

Granito, seiner Familie und den Mitarbeitern von ONSA gelingt es, wieder mit Erfolg die europäischen und internationalen Märkte zu erobern. Seit 2007 ist die MONTRES ONSA AG ein modernes Unternehmen mit klaren Strukturen und einem schnörkellosen Management.

Seit der Firmengründung umfasst die Produktpalette Uhren in wertvollen Goldgehäusen, Chronographen, Uhren mit Biorhythmus-Anzeige, Armbanduhren mit Alarm- (Wecker) Funktion und Taschenuhren.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]


Anschrift [Bearbeiten]

MONTRES ONSA AG
Neumarktstrasse 64
2500 Biel

T +41 (0)32 322 55 88
F +41 (0)32 322 55 28

E-mail: [email protected]
Website Montres Onsa AG

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge