Overstrijd, Alfred André

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederlandischer Uhrmacher

Alfred André Overstrijd wurde am 22. Juli 1887 in Rotterdam geboren als Sohn des Uhrmachers und Uhrenhändlers André David Overstrijd und Betje van Leer (1861-1915). Die Familie Overstrijd war jüdischer Abstammung. Vater André David war der Sohn eines Goldschmiedes doch er gründete ein Uhrengeschäft in Rotterdam. Alfred André war der Bruder von Louis David Overstrijd. Er wurde zunächst zu Hause im Uhrmacherhandwerk ausgebildet, danach besuchte er um 1910 die Uhrmacherausbildung in Neuchâtel. Er fertigte eine Taschenuhr an, möglicherweise zwei, von denen er eine seinem Bruder Louis David am 13. Januar [1910/de|1910]] schenkte. Während und weit nach dem Krieg spielte diese Uhr noch immer eine traurige und bemerkenswerte Rolle in einer besonderen Geschichte. Alfred André heiratete die Niederländisch reformierte Louise Petronella Nije (ca 1897-1987) am 3. Juli 1919. Aus dieser Ehe ging Tochter Louise Elisabeth (Wies) Overstrijd (1920-2004) hervor. Die Ehe hielt jedoch nicht und wurde am 11. März 1929 aufgelöst. Alfred André heiratete am 12. November 1930 ein zweites Mal, dann mit die Deutsche evangelische Irma Emilie Louise Kreitz (1898- ? ). Dieser wurde in Rostock geboren, lebte aber damals in Rotterdam. In den 1920er Jahren übernahmen die beiden Brüder den väterlichen Betrieb, Alfred war Uhrmacher, Louis Kaufmann im Unternehmen. Zudem war die Firma bereits seit mehreren Jahren Mitglied der Union Horlogère Union Horlogère Alpina.

Am 14. Mai 1940, halb zwei Uhr nachmittags, wurde Rotterdam von deutschen Bombern angegriffen. Explosionen und Feuer zerstörten fast die gesamte Innenstadt. Von der Hoogstraat, traditionell eine der wichtigsten Einkaufsstraßen, blieb nichts übrig. Es war nicht das einzige Schmuck- und Uhrengeschäft, das durch das Feuer zerstört wurde, auch die Geschäfte von Gerardus Brunott, Johann Bernhard Gustav Buhse und Arij Siebel Sr. wurden wurden zerstört. Die Söhne führten das Geschäft an der Nieuwe Binnenweg 58 fort. Ein Jahr später werden die Brüder vom Besatzer aus ihrem Geschäft geworfen und ein Verwalter eingesetzt. Am 8. Juli 1942 wurde Alfred André von der Sicherheitspolizei in seinem Haus am Ramlehweg 5 verhaftet trotz seiner Mischehe, die keine Garantie war. 10 Tage später wurde er ins Lager Amersfoort deportiert und von dort weiter nach Auschwitz transportiert dort wurde er am 21. Januar 1943 ermordet, 55 Jahre alt. Sein Bruder Louis David entkam den Deutschen nicht und wurde am selben Tag verhaftet und ebenfalls 10 Tage später ins Lager Amersfoort gebracht. Vermutlich hatte ihm bereits ein deutscher Soldat seine von seinem Bruder gestiftete Uhr abgenommen (mehr dazu bei den Daten seines Bruders).

Externe Links