Brunott, Gerardus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Geschäft von Brunott am Binnenweg 35 um 1913
Anzeige Brunott 16. Februar 1924

Niederlandischer Juwelier und Uhrenhändler

Gerardus Brunott wurde am 22. September 1874 in Rotterdam geboren als Sohn von Hubertus Franciscus Brunott (1829-1898) und Paulina Johanna Maria van de Wiel (1838-1883). Gerardus Brunott war ein Nachkomme von Lodewijk Brunott (1763-1820), der aus Billerbeck, Nordrhein-Westfalen, nach Haarlem zog. Gerardus Vater verließ Haarlem und ging nach Rotterdam. Er war möglicherweise zuerst in der Provinz Noord-Bbrabant, weil er Paulina van de Wiel am 22. Oktober 1861 in Boxmeer heiratete. Die deutsche Herkunft war noch deutlich in der Schreibweise des Namens zu erkennen, der noch lange als Brünott geschrieben wurde.

Gerardus Brunott heiratete Katarina Hendrika van Dongen (1878-1966) am 6. Juni 1900 in Rotterdam. Im selben Jahr eröffnete er sein Schmuck- und Uhrengeschäft im Binnenweg 37. 1903 wurde Gerardus Samuel Theodorus Brunott geboren. 1906 wurde Tochter Catharina Maria Paulina Jozephina Brunott geboren. 1922 wurde das angrenzende Gebäude Nr. 35 zum Geschäft hinzugefügt. In den Folgejahren erwarb sich das Unternehmen einen großen Kundenstamm und einen guten Namen. Unter dem Namen Brunott Mercedes lieferte das Unternehmen eigene Uhren, sowohl Taschenuhren als auch Armbanduhren. Vermutlich startete das Unternehmen in den 1930er Jahren mit einer eigenen Marke. Die Taschenuhren waren in der Regel mit einem Uhrwerk der Firma Cortébert Watch Co. ausgestattet. Bei Armbanduhren finden wir regelmäßig Werke der Firma Buren Watch Company. Diese Blütezeit findet plötzlich ein trauriges und abruptes Ende. Am 14. Mai 1940, halb zwei Uhr nachmittags, wurde Rotterdam von deutschen Bombern angegriffen. Explosionen und Feuer zerstörten fast die gesamte Innenstadt. Von der Binnenweg, traditionell einer der wichtigsten Einkaufsstraßen, wurde ein Teil von dem anschließenden Brand schwer getroffen. Es war nicht das einzige Schmuck- und Uhrengeschäft, das durch das Feuer zerstört wurde, auch die Geschäfte von Gust. Buhse & Fehr und Arie Siebel Sr. wurden wurden zerstört. Der Oude Binnenweg zwischen Karel Doormanstraat und Mauritsweg wurde von der Bombardierung Rotterdams kaum in Mitleidenschaft gezogen und ist die einzige erhaltene Einkaufsstraße aus der Vorkriegszeit im Zentrum von Rotterdam. Nach dem Krieg konnte das Unternehmen wieder ganz von vorne anfangen. Nach dem Krieg zog Gerardus nacheinander in verschiedene Gebäude im Binnenweg. Um 1950 erteilte er Architekturbüro Vermeer & Van Herwaarden den ehrenvollen Auftrag, einen „Schmuckstuck“ für die Stadt zu entwerfen. Mit dem Hissen der Flagge erreichte Geraldus im Juli 1953 den höchsten Punkt des schönen neuen Ladens. Doch leider durfte er die Eröffnung zwei Monate später nicht miterleben.

Gerardus Brunott starb am 14. September 1953 in Rotterdam, 78 Jahre alt.

Brunott wird weitergeführt

Die Firma wurde nach dem Tod von Gerardus Brunott weitergeführt, obwohl es jetzt nicht mehr von der directe Familie geführt wird. Eine Anzeige aus dem Jahr 1955 zeigt, dass die Eigenmarke Mercedes immer noch fortgeführt wird. Auch die in Belgien und den Niederlanden als Marke bekannte Marke Pontiac wurde angeboten. Aus der Schweiz war das Unternehmen Händler der Uhrenhersteller, Olma, Phenix, Omega und Zenith. Die Marke Pontiac wurde anschließend gegen die Marke Prisma ausgetauscht. Eine Außenuhr aus den sechziger Jahren deutete darauf hin, dass die Firma Brunott- Smiths Uhren verkaufte. Das Uhrensortiment änderte sich im Laufe der Jahre regelmäßig, sodass die japanische Marke Seiko in die Kollektion aufgenommen wurde. Der Verkauf von Großuhren wurde eingestellt. Neue Uhrenmarken kamen ins Sortiment, heute ist das Unternehmen Händler der Marken: Bell & Ross, Frederique Constant, Guess, Seiko, Oris, MeisterSinger, Tissot und Victorinox.

Weiterführende Informationen

Adresse

Brunott Rotterdam
Oude Binnenweg 45
3012JA Rotterdam
Tel.: +31 (0)10 411 66 15

Brunott Capelle a/d IJssel Koperwiek 67
2903AD Capelle a/d IJssel
Tel.: +31 (0)10 450 33 47

E-mail: [email protected] Website: Brunott Juwelier Horloger