P. Orr & Sons

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Grande Complication", P. Orr & Sons, Madras Nr. 11966, circa 1900
P. Orr & Sons, Goldcuvette mit Widmungsgravur
P. Orr & Sons, Madras, Uhren Werkstatt um 1873
Kinderbecher Silber, P. Orr & Sons,1890 - Royal Ontario Museum
P. Orr & Sons Limited, Werbung für Swami Jewellry, 1876

Uhren- und Juweliergeschäft in Indien

Zwei Brüder, Peter Orr und Alexander Orr aus Schottland, kamen in Madras im Jahre 1843. Alexander war der jüngere Bruder und ein Anwalt, während Peter eine Uhr-und Chronometermacher war. Nach dem Verkauf von Eis an vier Annas pro Pfund, arbeiteten sie für das Uhrengeschäft George Gordon & Co. Sie übernahmen das Geschäft nach dem Rücktritt von George Gordon im Jahre 184, und machten das junge Unternehmen zu einem renommierten Institut in Madras.

Der erste Showroom von P.Orr & Sons wurde am Anna Salai (Mount Road) im Jahre 1879 eröffnet. Es wurde von Prince George, Herzog von York, der spätere König Georg V. und Prinzessin May von Teck, der spätere Queen Mary eingeweiht eröffnet. Das Geschäft verkaufte ursprünglich Diamantjuwelen, Militärausrüstung, Gold und Silberwaren, Groß und Kleinuhren, vor allem für ihre "Swami" Schmuck, welche im Westen populär warer. Unter eigene name wurden auch Rolex Oyster Uhren geliefert. verwendet wurden auch Uhren von Invicta. Auch in Birma heute Myanmar wurde in der Stadt Rangoon ein Filiale eröffnet. Der Söhne von Peter James Orr und Robert Gordon Orr wurden in der Schweiz als Uhrmacher ausgebildet und kamen nach Madras im jahre 1850, ab 1863 wurde sie Firma dann umbenannt in P. Orr & Sons. Peter Orr kehrte zurrück nach England und im Jahre 1869 verstarb James Orr.

Das ikonische Gebäude von P. Orr and Sons am Anna Salai wurde von Peter Orr 1879 in Auftrag gegeben und wurde von der damaligen Beratungs Architekten von die Behörden von Madras, Robert Chisholm, in einem Mix aus indo-sarazenischen und byzantinischen Stil erbaut, sie zeichnet sich durch seine elegante Torbögen und hohen Dächern. Das dreiseitige Turmuhr, welche damals am Madras Observatorium angeschlossen war ist noch immer in einwandfreiem Zustand. Sie schlägt die Stunden und halbe Stunden.

Das Geschäft wurde weitergefüht von Robert Gordon Orr und Samuel Tomas Wood und nachher mit Fred W. Emery. 1888 kam Edward Orr ein Neffe von Robert nach Madras, er wurde später Geschäftsführer. Ein so vielfältiges Geschäft erhalten war sicher nicht einfach, vor allem während des Zweiten Weltkriegs. Die Herstellung und Wartung aller nicht wesentlicher producte wie Juwelen Gold- und Silberwaren, Besteck wurden stillgelegt. hergestellt wurden Flugzeug Instrumente, Munition, und Pistolen. Eine unvermeidliche Wendung zum Schlechteren kam nach dem Krieg und Unabhängigkeit. Die Firma wurde im Jahre 1967 an Karumuthu Thiagarajar Chettiar verkauft. "Es war Zeit, zurück zu ihren Wurzeln zu gehen" sagte G. Nithyanand, Chief Executive von P. Orr and Sons in 2011. "Wir mussten zurück zum Anfang als wir noch ein einfage Uhrenmanufaktur waren. Denn das ist, was wir tun; wir sind Uhrmacher. " Di Firma in Chennai existiert noch immer.

Madras eigentlich Chennai ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Tamil Nadu. Sie liegt an der Ostküste Südindiens am Golf von Bengalen.


Zur Abgebildete "Grande Complication" Taschenuhr

Eine Seltene "Grande Complication", mit Viertelstundenselbstschlag "Grande Sonnerie" und Minutenrepetition, Chronograph und ewigem Kalender, schwere Halbsavonnette aus 18 Krt Gold. Rückseite mit graviertem Wappen und Motto: "Be Just & Fear Not", Goldcuvette mit Widmungsgravur: "Presented by H.H. the Nizam, G.C.S.I to Maulvi Ahmed Hussain, C.S.I, Hyderabad D. 12th June 1912", Gehäusemacher-Punzzeichen "AFC" (wahrscheinlich Adolph Frankau & Co, Gold & Silber Importeure, London). das Werk ist vermütlich von Louis Audemars.

Maulvi Ahmed Hussain war ein Untertan von Mir Osman Ali Khan, dem 7. Nizam von Hyderabad, der diese Uhr für seine Loyalität dem Nizam gegenüber erhielt. Die Familie Ali Khan regierte Hyderabad seit 1719 und hatte über die Jahre einen geradezu unglaublichen Reichtum angehäuft. Der 7. Nizam (1886-1967) kam 1911 an die Macht und regierte bis 1948, als Hyderabad an die Indische Union angeschlossen wurde. Man hielt den Nizam, dessen Vermögen in den frühen 1940er Jahren auf etwa zwei Milliarden Dollar geschätzt wurde, damals für den reichsten Mann der Welt. Als treuer Verbündeter Großbritanniens unterstützte er das Land durch beide Weltkriege hindurch mit großen finanziellen Aufwänden. Er war ein begeisterter Sammler und trug zahlreiche ungeheuer große Sammlungen zusammen; darunter war eine Flotte von 200 Rolls Royce und eine lange Liste einzigartiger Diamanten wie zum Beispiel der 184,5 Karat schwere Jacob-Diamant. P. Orr & Sons in Madras war der bekannteste Händler von hochwertigen Uhren und Schmuckwaren im Land und natürlich wandte sich der Nizam dorthin, als er eine prachtvolle Uhr wie das uns vorliegende Stück suchte, um damit einen treuen Untertanen zu beschenken.

Copyright © Auktionen Dr. H. Crott

Uhrenmarken und Modelle

  • P. Orr & Sons LTD Madras & Rangoon
  • P. Orr & Sons Madras & Rangoon
  • Rolex Oyster
  • Invincible
  • Military
  • Marine
  • Commonwealth
  • Regimental’

Weiterführende Informationen