Paquet, Philippe-Nicolas

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metronom aus der Fabrik von Maëlzel
Metronom produktion Maëlzel - Paquet

(siehe auch: Paquet)

Aliermonter Uhrmacher, Frankreich

Philippe-Nicolas Paquet oder Philippe-Jacques-Nicolas wurde am Mittwoch, den 8. Oktober 1823 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Er war ein Sohn von Jean-Nicolas Paquet und Rose-Adélaide Dehame, eine Schwester von Pierre-Antoine Dehame, Dominique-Désiré Dehame. Pierre-Antoine war verheiratet mit Marie-Hélène-Désirée Paquet eine Schwester von den Uhrmacher Jean-Nicolas Paquet. Philippe-Nicolas war ein Halbbruder von Rose-Françoise Paquet und François-Julien Paquet.

Philippe-Nicolas siedelte um nach Paris wo er in 1846 eine Fabrik für Metronome übernahm. Er fertigte diese nach ein idee von Johann Nepomuk Mäelzel. Mäelzel wurde allgemein bekannt durch die Konstruktion seines Metronoms, das 1815 patentiert wurde. Die eigentliche Erfindung des Metronoms wurde 1820 in einem Rechtsstreit dem in Amsterdam lebenden deutschen Mechaniker und Orgelbauer Dietrich Nikolaus Winkel zuerkannt; Dietrich Nikolaus Winkel hatte für Mäelzel nach dessen Vorstellung das erste Metronom konstruiert, Mäelzel erweiterte dieses Metronom um eine Skala, fertigte es schließlich in großen Stückzahlen in Paris in einer eigenen Fabrik und verkaufte es bis nach Amerika. Die Firma wurde bekannt als Mäelzel-Paquet 1815-1846 France - Metronome Mäelzel - Paquet Fabricant. In 1867 wurde die Fabrik Beaumont sur Oise verlegt. Die Firma gewann bei der internationale Ausstellung in Lyon eine Bronze Medaille in de Kategorie "Instruments de Musique".

Der Sohn Emile Paquet wurde vermögend mit der Herstellung von Fahrrädern, Victor Paguet wurde Dichter und gründete die Lokalzeitung REGIONAL.

Im Jahre 1883 zog es den Uhrmacher Louis-Charles Binet nach Beaumont sur Oise wo er bei Philippe-Nicolas arbeitete. Auch Marceau Binet arbeitete bei Philippe-Nicolas Paquet. Heute befindet sich in Beaumont sur Oise die Rue Nicolas Paquet als anerkennung von Philippe-Nicolas Paquet als Metronome Fabrikant. Die Fabrik war bis 1983 im Betrieb.

Weitere Daten sind nicht vorhanden.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]


Externe Links[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge