Paul Piguet-Capt

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Chez Cliba", in Le Brassus
Elegante Herrentaschenuhr Nr. 13270, circa 1915 und 100 Francs Goldmünzuhr Napoleon III Empereur
100 Francs Goldmünzuhr Napoleon III Empereur

(siehe auch: Piguet)

Schweizer Uhrenfabrikation

Die Firma Paul Piguet-Capt wurde von Paul Justin Louis Piguet in 1890 zu Le Brassus gegründet. Paul Piguet heiratete am 25. September 1889 Marie Élise Capt in Vallorbe. Also entstand der Name Piguet-Capt und wurde im Betriebsname verwendet. Zuerst war sein Geschäft am zweiten Stock in "Chez Cliba", ein Haus von der Familie Meylan, wo er neben Uhren auch Silber verkaufte. Er verlegte später das geschäft im Zentrum von Le Brassus. In Jahr 1825 verlegte er sein Atelier in einem Gebäude in der Nähe von der Post, der Laden befand sich zwischen die Route de France und die Rue du Rocher.

Tochter Henriette Eugénie Piguet (19. Nov. 1893 - 12. Dez. 1984) war verheiratet mit den Uhrmacher Alfred Émile Aubert ein Sohn von Léon-Ernest Aubert. Sein Sohn Clément Émile Gustave Piguet übernahm der Laden in 1928 er war aber Optiker. Schwiegersohn Alfred Émile Aubert übernahm die Uhrenfertigung. Die Firma bestand bis 1971.

Weiterführende Informationen

Quelle