Picard & Hermann Frères

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenhersteller

Léga Savonnette Taschenuhr mit Minutenrepetition und Chronograph, ca. 1910, Basiswerk von Le Phare
Alexora Watch Co - Picard et Hermann F.H. 23. Juli 1919

Die Firma Picard & Hermann Frères wurde 1876 gegründet und war in La Chaux-de-Fonds im Rue Jaquet Droz 30 ansässig. Am 1. Juli 1887 wurde die Firma wieder eingetragen. Am 23. Juni 1911 wurde die Marke Alexora eingetragen und am 2. November 1911 die Marke Léga. Vermutlich wurde die Firma umbenennt denn am 1. Juni 1912 wurde die Marke Léga neu registriert von der Firma Picard & Fils. Aber von 1920 bis 1924 hieß die Firma Picard, Hermann & Fils und war Paul Hermann mitinhaber. Die Firma war ab 1924 tätig als Alexora Watch Co. und wurde 1931 neu eingetragen von Hermann & Co. 1889 erhielt die Firma beim Weltausstellung in Paris eine "Mention Honorables" oder Auszeichnung in Classe XXVI (Horlogerie).

2009 wurde die Firma als Alexora GmbH aufgezeichnet mit Hauptsitz in Zürich und eine Fabrik in La Chaux-de-Fonds. Die Marke hat eine bekannte dreieckige Uhr namens Power of Love herausgebracht. Oktober 2009 folgte die Umfirmierung in Swissexperience GmbH, mit Inhaber Martin Heller. Aber die Marke ist vom Markt verschwunden. Martin Heller ist heute tätig mit SWB Swiss Watch Brands GmbH.

Weiterführende Informationen

Quelle