Piccardo Y Cia Ltda

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Taschenuhr mit Digitale Stundenanzeige und Retrorade Minutenanzeige, Piccardo Y Cia Ltda
Werkseite der Taschenuhr
Taschenuhr mit Digitale Stundenanzeige und Retrorade Minutenanzeige, Cigarrillos Excelsior, Recuerdo de Courvoisier Frères (Andenken an Courvoisier Freres) 1908
Aktien von 200 Pesos, S. A. Manufactura de Tabacos Piccardo 1956

Argentinischer Tabaklieferant

Die Familie Piccardo war eine der reichsten Familien in Argentinien. Juan Piccardo und Juan Oneto gründeten die Manufactura de Tabacos Piccardo y Cia. im Jahr 1898 durch den Kauf einer handbetriebenen Zigarettenmaschine und deren Installation in einem Gebäude in der Innenstadt von Buenos Aires. Ihre erste Zigarette hieß 43 aus unbekannten Gründen, soll sich aber auf eine Markterholung an der Börse von Buenos Aires beziehen, die zum Symbol des Optimismus wurde. Wie die meisten - vielleicht alle - argentinischen Zigaretten zu dieser Zeit wurden 43 aus dunklem Tabak hergestellt. Das Unternehmen folgte mit Casino und später mit anderen Marken, von denen viele - wie Reina Victoria (Queen Victoria) - für Qualität und Prestige stehen sollten. In einigen Teilen Argentiniens wurden ihre Zigaretten jedoch nur für zwei Centavos in Minipackungen verkauft. Es dauerte nicht lange, bis das Unternehmen in eine Fabrik an einem anderen Standort in Buenos Aires umziehen konnte.

Die gezeigte Uhr war wahrscheinlich als Werbegeschenk gedacht. Es ist unwahrscheinlich, dass die Firma Piccardo auch Uhren importierten als Uhrenimporteur. Nur das abgebildete Modell kennt die Piccardo-Signatur oder haben der Signatur Cigarrillos Excelsior.

Die Stunden und Minutenanzeige sind etwas Besonderes mit retrograde Anzeige und bekannt als Modernista Patent. Schweizer Patent No. 27838 von Gabriel López Mántaras Villa in Zaragossa in Spanien, 5. Mai 1903, US Patent 864.177 und Spanisches Patent Nr. 27.838. Die Uhr wurde bei Courvoisier Frères, in La Chaux-de-Fonds hergestellt.

Das Werk Kaliber Modernista Kaliber AOB hat eine Schweizer Anker und Mono-Metallische Schrauben-Unruh mit gebläute Breguetspirale. Stundeanzeige, springend durch Drehscheibe und Minuteanzeige, zentral, retrograd mit 180°-Anzeigebereich. Es hat eine kleine Sekunde auf "6", Kronenaufzug und Zeigerstellung durch Drücker auf "11".


Weiterführende Informationen


Externe Links