Piguet & Cie

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenhersteller

Genfer Capucine Reiseuhr mit Halbstundenselbstschlag, Morbier-Stundenselbstschlag, Stundenrepetition und Wecker, Piguet et Cie, Genève ca. 1820
Werkseite links mit Weckerteil

Isaac Daniel Piguet Isaac Daniel Piguet wurde 1775 in Le Chenit im Vallée de Joux geboren als Sohn von David Samuel Piguet (um 1739-1820) und Anne Élisabeth Nicole (1734_ ? ). Andere Quellen erwähnen dessen Bruder Pierre Moïse Piguet (1740- ? ) und Élisabeth Nicole (1745- ? ) als Vater und Mutter. Pierre Moïse Piguet ist ein Bruder von David Samuel Piguet. Anne Élisabeth Nicole ist eine Schwester von Élisabeth Nicole. Etwa 1795 heiratete er Jeanne Françoise Capt und um 1800 ließ sich die Familie in Genf nieder. Er arbeitete mit seinem Schwager Henry Daniel Capt zusammen (Piguet & Capt), bevor er in Partnerschaft mit Philippe Samuel‎ Meylan in der Rue Rousseau Nr. 45 die Manufaktur Piguet & Meylan gründete, die bis 1828 bestand.

Wer für die Firma Piguet & Cie. verantwortlich ist, ist unklar. War es die Zusammenarbeit von Piguet mit Capt oder die Zusammenarbeit von Piguet mit Meylan ? Die abgebildete Uhr stammt aus ca. 1820. Allerdings schreibt Kathleen H. Pritchard, dass eine Uhr von Piguet & Cie aus dem Jahr 1840 stammt. Das könnte bedeuten, dass Piguet & Cie eine Zusammenarbeit von Vater Isaac Daniel Piguet und seinem Sohn David Auguste Piguet (1) war.

Weiterführende Informationen

Literatur