Racine, Jules (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher

Jules Racine sr. wurde in der Schweiz am 24. November 1824 in La Chaux-de-Fonds geboren als Sohn von Henri Louis Racine und Marianne Thérèse Perrot (Perroz-Parroz) (1792-1874). Er emigrierte um 1849 als Uhrmacher nach New York, USA. 1864 eröffnete sein Cousin Lucien F. Gallet (1834–1879). der Firma Gallet & Co ein Gallet-Verkaufsbüro in Chicago; Einige Jahre später bat er Jules Racine, seine New Yorker Niederlassung zu leiten. Im Jahr 1870 führte Jules Racine Gallet Zeitmesser unter seinem eigenen - eingetragenen - Namen "Jules Racine" ein. 1877 erhielt er die exklusive Vertretung von Gallet-Uhren in den USA; später wurde er von seinem Schwager Oscar Hauriott (geboren 1849) unterstützt. Jules Racine heiratete Amanda Gallet (1835-1922). Amanda war eine Schwester von Léon L. Gallet (1832–1899) und Lucien F. Gallet.

Gallet ist seit dem frühen 15. Jahrhundert (!) ein Schweizer Uhrmacher mit Verkaufs- (und später) Produktionsstätten in den USA. Gallet USA erwarb 1975 die Racine Company in den USA.

Jules Racine starb in 1871 zu New York