Robert-Houdin, Jean-Jacques Emile

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emile Robert-Houdin
Mysterieuse Uhr von Emile Robert-Houdin
Zeigerwerk der mysterieusen Uhr von Emile Robert-Houdin

Französischer Uhrmacher und Illusionist in Paris

Jean-Jacques Emile Robert-Houdin wird 1831 in Paris als ältester der zwei Söhne von Jean Eugène Robert-Houdin geboren. Schon als kleiner Junge trat er als Assistent seines Vaters im Palais Royal bei diversen Zauberkunststücken auf, doch die Magie war nicht seine Passion. Er erlernte den Beruf eines Uhrmachers bei der Firma Breguet, Neveu & Co, wo er sich bald als erstklassiger Fachmann erwies. Der talentierte Uhr- und Chronometermacher übernahm 1859 die Uhrenfertigung in Paris von seinem Vater. Er hatte um 1836 sein Betrieb in der Rue de Choiseul 1. Am 27. August 1863 heiratete er Rosalie Olga Léonie Munier, eine Tochter von Jacques Philippe Munier und Jeanne Rosalie Arthuis (Directrice du théâtre Robert Houdin). Später war er auch für das alte Theater seines Vaters verantwortlich, was seinen Vater so berühmt gemacht hatte und schon damals für den finanziellen Wohlstand der Familie sorgte. Jean-Jacques Emile gab immer noch unzählige Aufführungen mit den berühmten Automaten und behielt dieses Theater in Besitz bis zu seinem Tod. 75 Jahre nach der Eröffnung des Theaters wird 1920 die letzte Vorstellung "Soirée Fantastiques de Robert-Houdin" gegeben.

Jean-Jacques Emile Robert-Houdin verstarb 17. März 1883 im Alter von 52 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Krankheit.

Robert-Houdin´s Familie

Jean-Jacques Emile Robert-Houdin überlebte fast alle Familienmitglieder seiner Generation. Sein jüngerer Bruder Joseph-Prosper fiel 1870 an der Front im Deutsch-Französischen Krieg (Kriegsbeginn: 19. Juli 1870; Kriegsende: 10. Mai 1871). Seine fünf Kinder verstarben schon in jungen Jahren.

Robert-Houdin´s Witwe übernahm nach seinem Tod die Leitung des Theaters. 1888 verkaufte sie dieses an den Zauberer und Pionier der Filmkunst Georges Méliès, der dieses Theater weitere 32 Jahre Betrieb. Georges Méliès stand wiederum mit dem Uhrmacher und Illusionist John Nevil Maskelyne in Kontakt.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Robert Houdin Wikipedia
Les automates truqués de Robert-Houdin (1805-1871)
Meer over Jean Eugène Robert-Houdin en Emile Robert-Houdin (DE)
"Maison de la magie"