Robert Hamilton & Co.

Aus Watch-Wiki
Version vom 24. Dezember 2016, 04:01 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ betrieb“ durch „ Betrieb“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Hamilton & Co.

Taschenuhr Hamilton & Co., London & Calcutta, Werk Nr. 2215, circa 1875
Taschenuhr Rückseite opak blau emailliert, reich mit Diamanten besetzt

Englische Silberschmiede und Juweliere.

Robert Hamilton wurde geboren im Jahre 1772 und wurde ausgebildet als Silberschmied und "Freeman" im jahre 1787. Im Jahre 1808 zog er nach von England nach Indien und gründete er sein Juwelen und Silberschmiede Geschäft in Calcutta am Tank Square 5 unter die Lizenz der East Indian Company. In London war ein filiale in Regent Street und später in Eastcheap. 1811 siedelte er mit sein Betrieb in Calcutta um nach (Old) Court House Street 7 wo es im Betrieb blieb bis 1973 ,dann wurde es geschlossen. Um über mehr Kapital zu verfügen um sein Betrieb zu ergänzen und nach Court House Street 7 um zu siedeln suchte Hamilton neue geschäftsparner und fand diese in Henry and James Glazbrook. Die Kunden waren Britisch, Europeaner, Zamindars, und die Adel aus Indien. Die meiste Arbeitskraft waren Bengalen welche die kunst verstanden die entwurfe aus europa zu kopieren.

Robert Hamilton’s geschäft wurde ein begriff in Calcutta und damit wurde er sehr kapitalkräftig und ein angesehener Mann. 1811 zog er sich aus dem geschäft zurrück und beschloß die rest von sein Leben Gemälde zu sammeln. Zu diesen Sammlung gehörte Gemälde von Rubens, Velazquez und Holbein.

Für veschiedene Jahren gab es auch unterschiedliche Geschäftspartner neben Henry and James Glazbrook, auch James Middleton, George Thoerpe, Charles Galliards, Alexander Rogers II, Henry Augustus Woolaston, William , Joseph, John and George Farrell Remfry, Robert John Dring and Thomas William Brookes.

Robert Hamilton & Co. eröffnete auch Geschäfte in andere teilen von Indien : In Bomby war ein erster versuch welche bestand von 1833 bis 1836 , und dann wieder ab 1868. Ab 1865 gab es Filiale in New Delhi und Simla. Hamilton & Co. ist vemutlich die meist bekannte und renommierte British Silberschmied welche in Indien tátig war. Die Firma war auch bekannt als die Garrard of Indien. Unter die verschiedene wichtige auftrage war auch ein Vase für die britische Juweliere Rundell Bridge & Rundell im Jahre 1825. 1844 erfand Hamilton & Co. die Toffee pot (Taffeekanne), ein Kaffeekanne welche aber auch verwendbar war als Teekanne. Robert Hamilton & Co. Silberschmied arbeit sind immer von elegant Design und mit minimale Dekoration und große Konsistenz. Neben sein bekanntes Silberwerk verkaufte die Firma auch Juwelen, exclusive Luxuswaren, und Uhren. Dei Firma erhielt den Titel "Jewellers Gold & Silversmiths, By appointment to His Majesty the King" (Königliche Juweliere Gold und Silberschmiede). Old Court House Street in Calcutta war damals ein synonym für Stil, Klasse und Qualität. Die beste Juweliere, Uhrmacher, Optiker, Buchverkaufer, Kleidergeschäfte und Maßschneider befanden sich in diese Straße (diesen Ort anzeigen).

Robert Hamilton verstarb im jahre 1848.

Weiterführende Informationen

Quelle