Rodanet, Henri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
==Flugzeug und Automobil Instrumente==
 
==Flugzeug und Automobil Instrumente==
[[Datei:H.Rodanet bei Jaeger um 1918.jpg|thumb|H.Rodanet ganz am linkenseite bei Jaeger um 1918]]
+
[[Datei:H.Rodanet bei Jaeger um 1918.jpg|thumb|158px|H.Rodanet ganz am linkenseite bei Jaeger um 1918]]
[[Datei:Jaeger Werbung 1927.jpg|thumb|left|158ps|Jaeger Werbung salon de l'Automobile Paris 1927]]
+
[[Datei:Jaeger Werbung 1927.jpg|thumb||158px|Jaeger Werbung salon de l'Automobile Paris 1927]]
  
  

Version vom 1. April 2010, 17:48 Uhr

Rodanet, Henri

Henri Rodanet
Nieuport 28 Flugzeug mit Jaeger Tachometer


Französischer Uhrmacher

(Charles Hilaire) Henri Rodanet war der Sohn von Alfred Rodanet und wurde geboren am 26. Juni 1884 in Santiago Chili. Ziemlich jung und unerwartet verstarb sein Vater vier Jahre später am 12. Juli 1888. Henri kehrt mit sein Mutter und zwei ältere Schwester zurück an frankreich. Doch leider hat Henri wenig glück, am 8. März 1892 verstirbt sein Mutter Marie Louise Destouesse in Verdelais ein ort in der nahe von Bordeaux, ein jahr später verstirbt sein Schwester Emma 14 Jahre alt, und Elisabeth ist dann 16 Jahr.
Onkel Auguste Hilaire Rodanet kummert sich um die zwei kinder und sorgt für Henri Rodanet's ausbildung. Wie sein Großvater Julien Hilaire Rodanet soll er Uhrmacher werden, dazu geht er zur Uhrmacherschule in Paris wo er seine Ausbildung sehr erfolgreich beëndet als Erste seiner Klasse. Mit 18 Jahr wird er 1902 Mitarbeiter von Edmond Jaeger. Bald bemerkte der technische Leutung des unternehmens die ungewöhnliche begabung dieser junge Uhrmacher, nach einige Jahren wurde er selbst Mitglied der Leitung von Jaeger. Dan kam der Krieg von 1914, Henri wurde mobilisiert und Dolmetscher für die britischen Armee. Bei Ypern (Belgien) am Front, wo es schrecklich war, fand er im kurzen momenten von Ruhe noch zeit um zwei neue Uhrenlinien zu Zeichnen. Er entwikkelt auf Antrag der alliierten Luftstreitkräfte ein spezielle Geschwindigkeits - und Tourenzähler.


Flugzeug und Automobil Instrumente

H.Rodanet ganz am linkenseite bei Jaeger um 1918
Jaeger Werbung salon de l'Automobile Paris 1927




Henri Rodanet verstarb 26. März1956 nach einem schmerzlichen Krankheit in Ville d'Avray.

Quellen