Rontic

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RonTic Logo
Rontic Aquanaut - Ricoh Co. Ltd. Automatic
Automatic mit Rotor, Werkseite
RonTic Werbung 1971

Deutsche Uhrenmarke

Sie wurden in den 70er Jahren von der Flensburger Besteck- und Schmuckfirma Robbe und Berking (gibt es heute noch) auf den Markt gebracht. Da das Geschäft aber nicht lief, wurde der Uhrenvertrieb wieder eingestellt. Mit Robbe & Berking kam es 1971 zu einer Vereinbarung über die Lieferung von Ricoh Co. Ltd. Automatikuhren unter dem Markennamen "Rontic". Verwendet wurde Kaliber 41, 12 3/4 Linien, mit 21 Steine das seit 1969 in Produktion war. Das typische Uhrwerk mit 18.000 a/h wird bei dem Datum durch Ziehen der Krone eingestellt, wie bei einigen Omega-Modellen. Es zeigt Stunde, Minute, Zentralsekunde, datum und hat ein Rotor mit Kugellager und Duro-Shock. Ein handaufzugmodell von Rontic gab es auch, hierfür wurde die Basisuhr der Automatikuhr verwendet, also ohne Automatic teile.

Besonders das Rontic Aquanaut S-Modell erwies sich als ziemlich solides Armbanduhr. Das Uhrwerk wurde auch von Dugena mit dem Kaliber 5400 verwendet.

Die Firma Robbe & Berking Silbermanufaktur seit 1874 GmbH & Co. KG ist noch immer Zur Bleiche 47 in Flensburg ansässig und liefert Silberne und Versilberte Bestecke, Edelstahlbestecke, Tafelgeräte, Schmuck und Geschenke. Die im Sommer 2008 gegründete Yachtwerft Robbe & Berking Classics baut und restauriert direkt am Flensburger Stadthafen Yachten aus Holz. Vom kleinen Ruderboot bis zur großen Motor- oder Segelyacht. Mit Liebe zum Detail und großer Leidenschaft entstehen hier Klassiker von atemberaubender Schönheit.

Weiterführende Informationen

Externe Links