Rotor/de

Aus Watch-Wiki
Version vom 2. Juni 2015, 00:12 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rotor (Schwungmasse)

Schwungmasse
Übersetzung Abkürzung
Französisch
Englisch rotor
Spanisch
Italienisch
Niederländisch
Russisch Инерционный сектор
Portugiesisch
Rotor

Ein möglichst schweres, bei der geläufigsten Konstruktionsweise entweder zentral (als Zentralrotor) oder als Microrotor (auch: Planetenrotor) konzipiertes Gewicht, das durch seine von Körperbewegungen ausgelösten Drehungen das Werk einer Automatikuhr aufzieht.

Es gibt einseitig oder beidseitig aufziehende automatische Aufzüge. Der erste beidseitige Aufzug wurde mit dem Bidynator von Felsa präsentiert. Bekannte einseitig aufziehende Kaliber sind das Valjoux 7750 und das Lemania 5100. Beidseitig aufziehend ist z.B. das Kaliber Rolex 3135 im Modell Rolex Submariner.

Von großer Bedeutung wurde das bei Eterna entwickelte Prinzip der Kugellagerung des Zentralrotors.