Rousseau, André (2)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
André Rousseau à Paris, circa 1710, Frühe Religieuse im "Hague Stil" mit Halbstunden / Stundenselbstschlag
Messingwerk 125 x 125 mm, signiert, 2 Federhäuser, Schlossscheibe, 8 Tage Gangdauer, Hakenhemmung, Schlüsselaufzug, balusterförmige Werkspfeiler, Kurzpendel mit Fadenaufhängung.
Temple Saint-Gervais, Genève

(siehe auch: Rousseau)

Schweizer / Pariser Uhrmacher

André Rousseau (2) war der Sohn von David Rousseau (1641-1738) und Susanne Cartier (1645-1705). Er wurde in November 1683 in Genf geboren und 23. November (Julianisch 3. Dezember 1683) in der Temple de Saint-Gervais getauft. André war der Bruder von Etienne Rousseau. André zog nach Paris wo er ab dem 31. Januar 1705 für 6 Jahre zum Uhrmacher ausgebildet wurde bei dem Meister-Uhmacher Pierre Desbuis in der Rue de Mazarin. André ist dann 23 Jahre alt und sein Onkel Pierre Rousseau bezahlt Pierre Desbuis 300 Livres für diese Ausbildung und Unterkunft. Doch bereits am 15. Mai 1705 wird er in der Rue de Pierre aufgelistet. Um 1708 war André Rousseau bereits als unabhängiger Uhrmacher tätig. Am 25. Juni 1708 wurde er wieder in der Rue Mazarine aufgezeichnet und wurde er für 5 Jahre der Lehrmeister des damals 12-jährigen Jean Pierre Lhuillier, einem Sohn von Jean Lhuillier. Also brauchte André keine 6 Jahre zur Ausbildung, er wurde vermutlich in Genf ausreichend von seinem Vater als Uhrmacher geschult. Am 31. Dezember 1709 ist André aber nicht mehr in der Rue Mazarine aufgelistet, doch ist er in der Rue de Bussy (Bucy) Pfarrgemeide Saint-Sulpice ansässig. Am 10. Februar 1712 wurde André in der Akten erwähnt beim Inventarliste von Thomas Hommet welche verstorben war, er war dann als Meister-Uhrmacher bekannt. Er wurde dann aufgezeichnet in der Rue Dauphine, möglicherweise war hier sein Geschäft. Bis 1742 wurde er noch immer auch in der Rue de Bussy aufgezeichnet. André war verheiratet mit Henriette Gribelin aus de Uhrmacher- und Goldschmiedefamilie Gribelin.


Ein Sterbedatum von André Rousseau ist bisher noch nicht bekannt.


Weiterführende Informationen


Quelle

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge