Rousseau, James

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Rousseau)

Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Achtelrepetition und Repoussé-Außengehäuse, Ja(me)s Rousseau, London, Werk Nr. 5155, circa 1760

Englischer Uhrmacher

Leider ist über James Rousseau in der einschlägigen Literatur kaum etwas zu finden, außer, dass er zwischen 1743-1761 in London gearbeitet hat. Man kann aber davon ausgehen, dass er aus der angesehenen Genfer Uhrmacherdynastie Rousseau stammte. Jaques (Jacob) Rousseau war eine Neffe von de Mahler Jacques Rousseau (1630-1693) welche von Paris nach London zog. Jaques (Jacob) Rousseau war der Sohn des Uhrmachers Jean Rousseau

Mehrere mitglieder der Familie Rousseau Fluchtete als Hugenotte nach London.

Das Victoria and Albert Museum in Londond hat eine gold emaillierte einzeigeriche Uhr von James Rousseau in der Sammlung, welche um 1645 datiert ist. Die alte Originaluhr wurde jedoch durch eine Uhr von Jas. Rousseau ersetzt.

Aufgelistet wurde die Firma Ferral & Rousseau in Watchmakers and Clockmakers of the World


Weiterführende Informationen