Roussel, Adrianus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Der Uhrmacher Adri (Adrianus) Roussel wurde 1638 geboren in Den Haag und war der älteste Sohn des Uhrmachers Cornelis Roussel (Russell) und Cornelia de Vries, Tochter des Schulleiters der Lateinschule in Den Haag. Er war de Bruder von Johan (Johannes) Roussel. Adrian wurde wahrscheinlich von seinem Vater zum Uhrmacher ausgebildet. Adrian war 1688 einer der Gründer der Uhrmacherzunft in Den Haag. Vater Cornelius wurde 1608 in London geboren. Bemerkenswert ist die Unterstützung an Simon Douw die Adrian und sein Bruder Johan bei der Erfindung des Pendels zukommen ließen. Dies ging zu Lasten von Salomon Coster und Christiaan Huygens. Hatten sie ein Interesse daran, eine Teilung zu säen, um selbst Uhren mit Pendel herzustellen und die Erlaubnis eines der beiden Patentinhaber einzuholen?

Externe Links