Samuel Smith & Son

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Smith)

S. Smith & Son, London, Nr. 302-11, circa 1910
Taschenuhr mit Gangreserveanzeige

Englische Uhrenfabrikation
Makers to the admirality

Der Uhrmacher und Juwelier Samuel Smith (geboren 1827) gründet sein Londoner Familienunternehmen 1851 in der Newington Causeway.
1873 eröffnete sein Sohn Samuel Smith jr. ein eigenes Geschäft unter dem Namen Samuel Smith & Son am Trafalgar Square und Piccadilly 68. Ab 1899 wurde die Firma zur Samuel Smith & Son Ltd..
Neben einem umfangreichen Sortiment an Uhren und Großuhren für Privatkunden stellte Smith auch zuverlässige Chronometer her und konnte so die Admiralität beliefern. Es wurden Uhren in eigener Fertigung hergestellt, eingekaufte Rohwerke etabliert und auch fertige Uhren anderer Hersteller unter dem eigenen Namen verkauft.

Bekanntheit erlangte die Firma vor allem durch ihre hervorragenden Tourbillons und hochkomplizierten Taschenuhren, die aber fast alle von anderen Herstellern wie zum Beispiel von Nicole Nielsen, Mercer, Johannsen, Friedlander und weiteren Herstellern aus der Schweiz stammten. Die bekannten Uhren der hohen Qualität wurden mit „Smith & Son, 9 Strand London“ signiert und trugen den Hinweis Maker to the Admiralty und & the Indian Government.

Smiths Nachfolger wurde sein ältester Sohn Herbert S.A. Smith. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Firma zu einem großen Fabrikationsbetrieb mit eigenen Forschungslaboratorien; auch in der darauffolgenden Generation blieb die Firma in Familienbesitz: Der Sohn von Herbert S.A. Smith, Sir Alan Herbert Smith erweiterte die Produktpalette um Automobil- und Flugzeuginstrumente. Die Jahrhundertwende war eine Zeit des allgemeinen Niedergangs im britischen Uhrenbau; einige britische Uhrmacher schufen jedoch gerade zu dieser Zeit wunderbare, hochkomplizierte Uhren, wie um der Welt damit zu sagen "Seht, wir sind immer noch die Besten!".

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle


Uhrwerke


Archiv


Externe Links