Schneider, Adolf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
 
[[1851]] gründet Schneider auf Anraten [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875)|Langes]] eine eigene Taschenuhrenfabrikation. Er fertigte [[Taschenuhr]]en mit [[Ankerhemmung]] in der hervorragenden Glashütter Qualität. Für den Export nach Amerika wurden hauptsächlich [[Neusilber]]- oder Nickelwerke gefertigt. Zu den Exportuhren gehörten auch Werke in [[ALS|ALS-Qualität]].
 
[[1851]] gründet Schneider auf Anraten [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875)|Langes]] eine eigene Taschenuhrenfabrikation. Er fertigte [[Taschenuhr]]en mit [[Ankerhemmung]] in der hervorragenden Glashütter Qualität. Für den Export nach Amerika wurden hauptsächlich [[Neusilber]]- oder Nickelwerke gefertigt. Zu den Exportuhren gehörten auch Werke in [[ALS|ALS-Qualität]].
  
Max Freund & Co. New York, 8 Maiden Lane, war die offizielle Vertretung der Firma Schneider.
+
[[Max Freund & Co.]] New York, 8 Maiden Lane, war die offizielle Vertretung der Firma Schneider.
  
 
[[1867]] wurde er Bürgermeister von Glashütte als Nachfolger [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875)|Langes]].
 
[[1867]] wurde er Bürgermeister von Glashütte als Nachfolger [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875)|Langes]].
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 18. September 2006, 00:22 Uhr

Schneider, Friedrich August Adolf (1824-1878)

Dresdner Meisteruhrmacher, Glashütter Uhrenfabrikant


Schneider erlernte sein Handwerk bei Johann Christian Friedrich Gutkaes in Dresden. Sein späterer Schwager, Adolph Lange, war für seine Ausbildung zuständig. Als Adolph Lange am 7. Dezember 1845 mit der Eröffnung seiner Firma in Glashütte den Grundstein für die Glashütter Uhrenindustrie legte, wurde Schneider erster Werkführer bei Lange und war bis 1848 in dieser Funktion tätig.

1851 gründet Schneider auf Anraten Langes eine eigene Taschenuhrenfabrikation. Er fertigte Taschenuhren mit Ankerhemmung in der hervorragenden Glashütter Qualität. Für den Export nach Amerika wurden hauptsächlich Neusilber- oder Nickelwerke gefertigt. Zu den Exportuhren gehörten auch Werke in ALS-Qualität.

Max Freund & Co. New York, 8 Maiden Lane, war die offizielle Vertretung der Firma Schneider.

1867 wurde er Bürgermeister von Glashütte als Nachfolger Langes.