Sinclair Harding

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrenhersteller

Kugellaufuhr mit Federwerk 1820 nach den Entwürfen von Congreve
Pendule mit Schwerkrafthemmung und 8 Tagen Gangdauer, Sinclair Harding, Cheltenham, circa 1985
Schwerkrafthemmung eine von Sinclair Harding entwickelte faszinierende Variante einer sechsarmigen Schwerkraft-hemmung in der Art, wie sie in der wahrscheinlich berühmtesten Turmuhr der Welt, dem 'Big Ben' zum Einsatz kommt, erfunden von Edmund Beckett Denison

Die Firma Sinclair Harding wurde in 1967 von Bill Sinclair und Mike Harding in Cheltenham gegründet. Erster ziel war die reparatur von Uhren. 1971 wurde die erste Bodenstanduhr hergestellt, doch Bill Sinclair ging in der Ruhestand. Entwickelt wurde mit Tim Bazuley eine Uhr mit Schlag- und Spielwerk welche jede Viertelstunde Westminster oder eine Auswahl von Whittington und St Michael spielt, gefolgt von eine Bracket Clock (Tischuhr) mit drei Schnecke. Ab 1980 wurden neue Uhren entwickelt, die den Uhrenpalette erweitern. Eine Standard-Seeuhr und "Carriage Clock" (Reisenuhr), aus der die Perpetual Calendar Carriage Clock entwickelt wurde. 1985 Folgte die herstellung von der "Congreve Uhr" nach William Congreve. 10 Jahre später ging Mike Harding in der Ruhestand.

Die Firma wurde übernommen von Robert Bray und 1996 zog die Firma von Cheltenham nach West Yorkshire. Ab dann war Robert Bray damit beschäftigt, neue Mitglieder zu rekrutieren und auszubilden und in neue Anlagen und Ausrüstungen zu investieren. 1999 wurde der erste Sinclair Harding H1 fertiggestellt es war John Harrisons H1 Chronometer in ¾-Größe.

2005 wurde Robert Bay Mitglied der AHCI Académie horlogère des créateurs indépendants. Weitere Expansion ermöglicht weitere Investitionen in neue CNC-Maschinen und HAAS Mini Mil. 2008 wurde die "Single Train Condliff" nach James Condliff erstmals im Basler Messe vorgestellt, 2009 wurde die "Rosemary Skelett- Uhr" erstmals vorgestellt und innerhalb von zwei Wochen entworfen, hergestellt und montiert.

2010 wurde Robert Bray zum Vizepräsidenten des British Horological Institute gewählt und wird von B.H.I. mit der BHI Barrett Silbermedaille ausgezeichnet. Im Juli 2012 wurde Sinclair Harding stolze Eigentümer von Phillips House, vorher ein medizinischen Zentrum. Neue Maschinen, Instrumente und Bäder zum Vergolden, Vernickeln und Rhodinieren wurden installiert.

2017 feierte die Firma Sinclair Harding ihr 50-jähriges B Jubiläum. Die Qualität wurde durch Entwicklung und Schulung von das Team mit 14 Mitarbeiter weiter verbessert. Zu den neuen Projekten gehörten die neue Congreve Uhr, die neue "Two Train Condliff" Uhr und ein neues Tischdesign für der H1.

"Mr. Harrisons's Sea Clock"

"Mr. Harrisons's Sea Clock"

Die "Makers of Fine Clocks", Sinclair Harding in Cheltenham , spezialisiert auf den modernen Nachbau berühmter Uhren und deren Technik, haben schon vor längerer Zeit mit den "John Harrison Seeuhren" eine Modellreihe vorgelegt, in der sie den bahnbrechenden Erfindungen des legendären Uhrmachers ihre Referenz erweisen. Allen voran die Grasshopper-Hemmung mit dem riesigen Hemmrad, die diese Uhr nicht nur zu einem optischen Highlight macht: Die auf der Rückseite verbundenen Pendel ermöglichen einen gleichmäßigen Gang auch dann, wenn die Uhr nicht exakt waagerecht steht - auf See ein nicht unerheblicher Vorzug, der dazu beitrug, dass Harrison schließlich - wenngleich nach langem Kampf - für die Lösung des Längengradproblems geehrt wurde. Feinste Verarbeitung ist in Cheltenham selbstverständlich, vergoldet, versilbert und gebläut mit einem kunstvoll durchbrochenen Emblem und einer besonderen dreiarmigen Sekundenanzeige, die laut Sinclair Harding zuvor nur bei A. L. Breguet gesehen wurde.

Weiterführende Informationen


Adresse

SINCLAIR HARDING (UK) LIMITED
Phillips House
Chapel Lane
Emley, West Yorkshire, HD8 9ST
England

Tel: +44 (0) 1924 840 666
Email: [email protected]
Website: Sinclair Harding (UK) Ltd