Sironval, Noël Christian Théodore Joseph

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: und Sironval)

Sironval, Palais Royal No. 142. circa 1818 Pendule

Belgischer / Französischer Uhrmacher

Noël Christian Théodore Joseph Sironval wurde am 25. Dezember 1785 in Herve geboren. Er war der Sohn von Jean Baptiste Sironval (1758-1800) und Anne Marie Nawai (Nauway, Naway) (1857-1800). Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet und war in 1806 Uhrmacher in Herve. Er war wehrpflichtig, konnte sich aber freikaufen indem er einen Ersatzmann, Remacle Delbusnaye genannt, bezahlte. In 1808 siedelte Noël um nach Paris und arbeitete vermutlich einige Jahren bei einem Uhrmacher zur vollendung seiner ausbildung. Sein Bruder Thomas Noël Joseph Sironval folgte ihm etwas später in 1813. Erwähnenswert ist auch der name Nöel bei die beiden Brüder, diese kam nicht als Rufname von der Vorfahren, beiden wurden aber mit Weihnachten geboren.

Noël Sironval heiratete am 10. Juli 1813 in der Pfarrgemeinde Saint-Germain l'Auxerrois Adèle Sophie Lefevre, Tochter von Pierre Honoré Lefevre und d’Anne Charles Sophie Lebau. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Jules Théodore am 13. April 1814 geboren. Noël gründete vermutlich zusammen mit sein Bruder kurz nach 1816 die Firma Sironval à Paris, denn die Brüder erbten der Nachlaß von der Großeltern mütterlicherseits. Ab etwa 1820 bis 1822 waren Noël und Thomas im Palais Royal 142 ansässig. Dann kam es zur trennung zwischen beide Brüder, von 1823 bis um 1829 war Noël in der Rue Coquillière 42 ansässig, ab 1838 auf Nummer 40 in der Rue Coquillère (heute nu rue Hérold), und schließlich in 1842 in der Rue de la Jussienne 8 in Paris. Thomas Noël Joseph arbeitete zusammen mit sein Bruder aber nach 1822 selbständig und als Geschäftspartner von Uhrmacher Deshayes.

Noël Christian Théodore Joseph Sironval verstarb am 19. Januar 1859 in Paris, 3e. Arrondissement, 74 jahre alt.


Externe Links[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge