Steinmeissel, Hans

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Stein Meissel Urmacher zu Prach Domini 1551 Jar: Prager Renaissance Türmchenuhr mit 24 Stundenzifferblatt, Tag- und Nachtanzeige, Stundenschlag und Wecker.
Vorderseite reich mit Ranken graviert, die Seiten und die Rückseite mit hochfein gravierten Darstellungen dreier Heiliger nach Kupferstichen Albrecht Dürers: links: Apostel Simon der Zelote, rechts: der Apostel Paulus, auf der Rückseite: der Heilige Christophorus. Siehe auch Bildergalerien.
©Auktionshaus Dr. H. Crott
Prager Renaissance Türmchenuhr mit 24 Stundenzifferblatt und Stundenschlag, Hans Steinmeissel, Prag, Meistermarke HS, datiert 1553

Prager Uhrmacher

Steinmeissel und Steinmeißel war seit 1547 Prager Uhrmacher, er heiratete 1548 Mariana, die Tochter des königlichen Hofuhrmachers Jakob Zech und kaufte ein Haus in der Plattnergasse. Nach Zvůneks Tode vertraute ihm der Stadtrat in 1552 die Prager Rathausuhr zur Verwaltung an. Am folgenden Tage brachte er jedoch die Schlüssel mit der Bemerkung zurück, "er würde durch die Uhr närrisch werden".

Steinmeissel starb im Jahre 1572 und hinterließ eine Witwe und 5 Kinder. In seinem Nachlaß befanden sich: 27 Pfund Zinn, 27 Stahl- und Eisenruten, ein Blasebalg, ein Amboß, drei große Hammer, vier Abrichtestöcke und drei Schraubstöcke. Als die Witwe im Jahre 1575 ihr Testament machte, lebten noch zwei Töchter und ein Sohn. Den Uhrmacher Johann Paul Glockner aus Augsburg war Altstädter Bürger. Er war verheiratet mit Ludmilla Steinmeissel die Tochter des Uhrmachers Steinmeissel. Im Jahre 1596 beerbte er den Uhrmacher Steinmeissel.


Weiterführende Informationen

Quelle