Prager Orloj

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die astronomische Uhr in Prag (Prager Orloj)

Die astronomische Uhr in Prag 1.jpg
Die astronomische Uhr in Prag 2.jpg
Die astronomische Uhr in Prag 3.jpg
Die astronomische Uhr in Prag 4.jpg

"Die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus zu Prag ist der Olmützer Uhr in vielen Teilen ähnlich; sie ist in neuerer Zeit (1902) im Jahre 1861, bis wohin die Uhr vollständig vernachlässigt war, von den geschickten Uhrmachern L. Hainz sen. in Prag und Holub aus Karolinenthal, vollständig und bedeutend erweitert, wieder hergestellt worden. Die neuen Statuen fertigte der Bildhauer Wessely und in der Maschinenfabrik von Danek wurden die einzelnen fehlenden Teile des Werkes angefertigt. Mit Schluss des Jahres 1865 war dann die Uhr wieder soweit hergestellt, dass sie beim Eintritt des neuen Jahres 1866 um 12 Uhr Mitternacht wieder in Tätigkeit gesetzt werden konnte. Wer der Erbauer der Uhr ist, darüber ist man im Zweifel, aller Wahrscheinlichkeit nach ist es der Uhrmacher Anton Pohl, aus Sachsen gebürtig, gewesen, und zwar soll derselbe die Uhr im Jahre 1419 fertiggestellt haben. Von anderer Seite wird dagegen behauptet, die Uhr sei erst im Jahre 1490 gefertig worden und zwar von dem Astronom Hanusch, welcher zu damaliger Zeit als Professor der Mathematik an der Hochschule zu Prag tätig war." Soweit Carl Schultes Lexikon der Uhrmacherkunst aus dem Jahre 1902.

Heute ist bekannt, dass die Prager Uhr weder von Anton Pohl noch von Jan Růže alias „Meister Hanuš“ hergestellt worden ist. Vielmehr wurde sie im Jahr 1410 von Uhrmacher Mikuláš z Kadaně nach den Plänen von Jan Šindel gebaut; Jan Růže und Jakub Čech waren allerdings um 1490 tatsächlich am Umbau der Uhr beteiligt. Die Uhr wurde häufig repariert, erstmalig von Jan Taborsky 1552. Im 17. Jahrhundert wurden die beweglichen Figuren hinzugefügt. Nach Abschluss einer umfangreichen Reparaturphase in den Jahren 1865 und 1866 folgte die Montage der Prozession der zwölf Apostel. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges nahm die Uhr durch einen deutschen Angriff gravierende Schäden. Dabei wurden die Skulpturen aus Holz und das kunstvoll gearbeitete Ziffernblatt des Kalendariums zerstört; das Rathaus brannte vollständig aus. 1948 wurde die Uhrmechanik nach aufwendigen Reparatur- und Restaurierungsarbeiten wieder in Gang gesetzt. Ein ausführliche Geschichte und Beschreibung dieser Uhr finden Sie in der Wikipedia unter Prager Rathausuhr.


Video

Prager Orloj