Taschenuhr-Kaliber 18 bis 26 von IWC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bearbeiten Werkkaliber}}
 
{{Bearbeiten Werkkaliber}}
Taschenuhr-Kaliber 18 bis 26 von [[IWC]]
+
Taschenuhr-Kaliber 18 bis 26 von der [[IWC]] Schaffhausen
  
Die Taschenuhr-Kaliber 18 bis 26 von [[IWC]], die während des Direktorates von [[Ferdinand F. Seeland]] entwickelt und produziert wurden, werden als [[Seeland-Kaliber]] bezeichnet. Es handelte sich hierbei um Vollplatinenwerke überwiegend mit [[Aufzug|Schlüsselaufzug]] in einfacher Qualität mit Messing-Ringunruhen.
+
[[IWC]]-Kaliber '''Seeland'''
 +
 
 +
Die Taschenuhr-Kaliber "18" bis "26" der [[IWC]] Schaffhausen, die während des Direktorates von [[Ferdinand F. Seeland]] entwickelt und produziert wurden, werden als [[Seeland-Kaliber]] bezeichnet (Hinweis: nicht zu verwechseln mit der Schweizer Uhrenfirma Seeland).
 +
 
 +
In den Archiv-Büchern der Schaffhausener Edelschmiede werden diese sogenannten Seeland-Kaliber allerdings nicht mit Kaliber-Nummern gelistet. Es handelte sich hierbei um Vollplatinenwerke überwiegend mit [[Aufzug|Schlüsselaufzug]] in einfacher Qualität von Messing-Ringunruhen, bis Bi-Metall Schraubenunruhen.
  
 
[[Kategorie:Werkkaliber]]
 
[[Kategorie:Werkkaliber]]

Version vom 18. Februar 2011, 00:05 Uhr

Bearbeiten.JPG Dieser Artikel benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Taschenuhr-Kaliber 18 bis 26 von der IWC Schaffhausen

IWC-Kaliber Seeland

Die Taschenuhr-Kaliber "18" bis "26" der IWC Schaffhausen, die während des Direktorates von Ferdinand F. Seeland entwickelt und produziert wurden, werden als Seeland-Kaliber bezeichnet (Hinweis: nicht zu verwechseln mit der Schweizer Uhrenfirma Seeland).

In den Archiv-Büchern der Schaffhausener Edelschmiede werden diese sogenannten Seeland-Kaliber allerdings nicht mit Kaliber-Nummern gelistet. Es handelte sich hierbei um Vollplatinenwerke überwiegend mit Schlüsselaufzug in einfacher Qualität von Messing-Ringunruhen, bis Bi-Metall Schraubenunruhen.