Terroux, François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher

Genfer "Oignon" Spindeltaschenuhr mit "Scheinpendel-Unruh" und polychromem Email-Miniaturportrait Terroux à Geneve ca. 1700
Werkseite mit Signatur und polychromem Email-Miniaturportrait einer Dame

François Terroux (1664-1743), Sohn von Gabriel Terroux, war ab 1677 Lehrling bei Jean-François Lachis und wurde 1684 Meister. Er Arbeitete in Genf und war bekannt für seine Taschenuhren mit Emaildekoration, die von bekannten Emailmalern, wie den Frères Huaud oder Jean André verziert wurden. François Terroux war verheiratet mit Marie Ravot und der Vater von Abraham Terroux (Abraham Théodore) (1695-1736). In der Geschichte der Familie Terroux stoßen wir auf bekannte Namen wie Barthélemy Soret welche verheiratet war mit Susanne Terroux (1637-1705) oder Denis Dominicé (1) welche verheiratet war mit Pernette Terroux. Ursprünglich war die Familie überwiegend Landwirte und später Messermacher, bevor sie den Beruf des Uhrmachers ausübte.

Weiterführende Informationen

Externe Links