Tschudin und Heid AG Waldenburg

Aus Watch-Wiki
Version vom 20. Dezember 2016, 13:01 Uhr von KusiD (Diskussion | Beiträge) (Korrekturen, Satzstellungen und Chronologie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tschudin und Heid AG Waldenburg
(siehe auch: Heid und Tschudin)

Teilezulieferer der Uhrenindustrie

Geschichte

1892 gründete Alphonse Thommen von der Gédéon Thommen - Uhrenfabrikation (Waldenburg) eine Fabrik zur Teilefertigung für die Uhrenindustrie. Alphons Tschudin und Fritz Heid übernahmen 1900 das Unternehmen. Es entstand die Kollektivgesellschaft Tschudin + Heid, Waldenburg. Das Unternehmen konzentrierte sich vorerst auf die Fertigung von einfachen Drehteilen wie Schrauben, Muttern, Bolzen und weiteren Teilen, die in der Uhrenfertigung benötigt wurden.

Reinhard Straumann trat 1916 als Konstrukteur bei der Thommens Uhrenfabrik AG ein, wo er bis 1938 als technischer Leiter tätig war. Straumann heiratete 1919 Fanny Heid, die Tochter von Fritz Heid.

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

1931 wurde die Kollektivgesellschaft Tschudin + Heid in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Nach dem Tod von Fritz Heid im Jahre 1935 wurde Reinhard Straumann Verwaltungsratspräsident. Er konnte die Anteile des verstorbenen Mitbegründers Alphons Tschudin übernehmen. In den folgenden Jahren wurde der Maschinenpark modernisiert.

1945 konnte die J.J. Buser AG in Basel übernommen werden.

Externe Links