Twycross, Stephen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldemail Spindeltaschenuhr im Schutzgehäuse mit aufwändig dekoriertem, korrespondierenden Chatelaine und originaler roter Saffianleder Schatulle
Stephen Twycross, London, Movement No. 5266, circa 1800
The London Gazette, 11. Dezember 1807, Copartnership dissolved

Englischer Juwelier Goldschmied und Uhrenhändler

Stephen Twycross wurde um 1746 geboren als Sohn von Robert and Lizey Twycross in Waterperry, Oxfordshire. Sein ältere Bruder Capt. Robert Twycross (Kapitän) heiratete vor der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg Lydia Goodwin in Masachusetts, in 1764.

Stephen Twycross wurde Juwelier, Goldschmied und Uhrenhändler in London. Er heiratete Married Elizabeth Price am 30. April 1770 in der St. Bride Kirche, Fleet Street. Von 1779 bis 1780 wurde er aufgezeichnet am Fetter Lane No. 135. Von 1782 bis 1793 war er in Pemberton Row, Gough Square, No.3 ansässig. 1796 bis 1809 war er dann in Newcastle Street No.9, Strand, London. Um 1808 wurde die Firma umbenannt in S. Twycross & Son. In 1817 in Twycross & Davis. Twycross war mitglied der Worshipful Company of Goldsmiths, ein Zunft wie auch die Clockmakers Company. Der Sohn Robert Twycross aber auch Charles Asling waren Geschäftspartner in der Firma S. Twycross & Son. Die Firma lieferte viel Juwelen nach Boston. [1] [2]


Der Neffe, Robert Harcourt Twycross, ein Sohn von Capt. Robert Twycross wurde in 1769 in Dresden, Lincoln County, Maine geboren. In 1783 wurde er bei Stephen Twycross in London zum Goldschmied ausgebildet. Er blieb aber in London und machte sich vor 1799 Selbständig in Brook street, Holborn, Middlesex und bildete George Philo zum Golschmied aus. Robert Harcourt ging in 1804 und wieder in 1812 Bankrott.

Stephen Twycross verstarb in 1819 und wurde begraben am 8. Juni in St. Mary, Lambeth, 73 Jahre alt. Robert Jr. Führte den Betrieb weiter, sein Schwester war am 30. Oktober 1812 unerwartet verstorben.


In Dublin Ireland findet mann in 1847 noch der Firma John Twycross & Son am Fownes Street (1806-1818), Dame Street (1819) 57 und 69. Juweliere, Gold- und Silberschmiede der Majesty and Lord Lieutenant. John war der Vater von Edward Twycross. [3] Leider sind kein Aufzeichnungen erhalten, da viele Datensätze in Dublin und anderen Orten im Bürgerkrieg von den frühen 1920er Jahren zerstört wurden. Also gibt es keine nachweisbare Verbindung zwischen John und Stephen Twycross.


Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Federal Bostonians and their London Jeweler, Stephen Twycross.” The Magazine Antiques 131, no. 3 (March 1987): 642-649.
  2. Stephen Twycross, London Jeweller, and His American Patrons." Jewellery Studies no. 6 (1993): 37-41.
  3. Edward Twycross Wikipedia (en)