UMF 23-31

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von UMF 23)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Werk UMF Champion/UMF M 23 ist eine Neuentwicklung der UMF Ruhla. Es war als Ablösung/Weiterentwicklung der Thiel Start und Thiel Chronos vorgesehen. Diese Werke waren zu groß (Durchmesser und Höhe). Entsprechend der Entwicklungsstrategie war die Konstruktion für eine möglichst große Palette an Varianten ausgelegt. Geplant waren:

Gebaut wurden die Werke UMF Champion/UMF M 23 nur in vier Varianten:

Die UMF-Kaliber wurden mit Einführung bzw. Veränderung des Kalibernummernsystem der UMF Ruhla gültig. Sie fanden, auf Grund der 10-jährigen Ersatzteilhaltungspflicht, auch nach der Produktionseinstellung Verwendung.

Es wurden zwei unterschiedliche Anker/-Ankerkloben verbaut.

Kaliberbeschreibung

Literatur

Weiterführende Informationen

Modellbeispiel
Kaliberdaten
Hersteller: VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla
Kaliber: 23-31
Bildmarke
Wortmarke
Werkansicht
Werkansicht der Zifferblattseite
Werkgröße in Linien: 10½
Werkgröße in mm: 23,60
Werkhöhe in mm: 5,30
Anzahl der Steine: 0
Halbschwingungen pro Stunde:
Stoßsicherung: -
Hemmung: Stiftanker
Aufzug: Wippenaufzug
Sekunde: kleine Sekunde
Datum: -
Automatik: -
Stoppeinrichtung: -
Komplikationen: -
Produktionsstückzahl: -
Produktionszeitraum: 1961-1963