Uhrenmanufaktur C. H. Wolf

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glashütter Uhrenhersteller, vormals HEMESS Zeitmesstechnik Glashütte i.Sa. GmbH

C.H. Wolf Glashütte in Sachsen Logo
Uhrenmanufaktur C. H. Wolf
Urban Big Date Business, Edelstahl, Referenz HBB-410-01-208-02-01, Kaliber Hematic CHW 3910, 65 Stunden Gangreserve

Im Oktober 2014 gaben die neuen Eigentümer der Firma Hemess die Umfirmierung in C. H. Wolf bekannt. Damit wird die ehemalige Turmuhrenfabrik Carl-Heinrich Wolf, welche an diesem Ort stand, wieder zum Leben erweckt. Um ein möglichst schnelles Wachstum der Marke zu ermöglichen, startet C. H. WOLF am 22. Juni 2015 eine Kapitalerhöhung. Inhaber sind jetzt Jürgen Jacob, ein Physiker mit Universitätsabschluss, mit hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie im Projekt-, Produkt- und Supply Chain Management. Christoph Pfeiffer, Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik gründer der die Non-Food-Handelskette “Pfennigpfeiffer”. Jürgen Werner, Finanzfachexperte, bevor er sich der Uhrenwelt widmete nahm der gelernte Banker erfolgreich verschiedene Führungspositionen bei Banken ein. Die C. H. Wolf GmbH wird zukünftig vor allem mit dem Eterna-Kaliber 39 als Basiskaliber arbeiten und dieses unter strenger Berücksichtigung der Wertschöpfungsregeln in Glashütte für eigene Uhren nutzen.

Die C.H. WOLF GmbH hat am 8. Dezember 2015 Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Ziel sei es, eine Sanierung des Unternehmens durch Investorengewinnung und Insolvenzplan zu erreichen. Auf der Ebene der GmbH wurden in Vergangenheit bereits Gespräche mit potentiellen Investoren geführt, die auf der Zielgeraden jedoch gescheitert sind. Die Geschäftsleitung hat daher leider letztendlich diesen Schritt gehen müssen, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, gab das Unternehmen bekannt.

Die C.H.WOLF Holding GmbH als Emittentin und Darlehensnehmer der Crowd-Investoren sei nicht direkt von der Insolvenz betroffen.

Die Emittentin hat während der Fundingphase rund 580.000 Euro eingesammelt – wobei 500.000 Euro als Eigenkapital eines professionellen Einzelinvestors zur Verfügung gestellt und rund 80.000 Euro über die Crowd eingesammelt wurden.

Die C.H. WOLF Holding GmbH wird die Ansprüche aus den Darlehen gegenüber der C.H. WOLF GmbH im Sinne der Gläubiger geltend machen, teilte der Geschäftsführer Jürgen Werner in der Pressemeldung vom 10. Dezember 2015 mit.

Am 29. Februar 2016 hat das Amtsgericht Dresden das Insolvenzverfahren eröffnet. Rechtsanwalt Helgi Neumann wurde als Verwalter eingesetzt. Die Verbindlichkeiten der Firma Wolf betragen rund fünf Millionen Euro. Eine Sanierung scheint derzeit nicht möglich. Den 17 Mitarbeitern wurde gekündigt. Die bisher fertiggestellten 470 Uhren sollen voraussichtlich im Internet verkauft werden.

Neustart 2018

Ein Unternehmer aus der Schweiz hat den Neustart gewagt. In München soll eine Partnerin nun helfen, Uhrenliebhaber in China zu gewinnen. Nach der Pleite 2016 erfolgte zwar ein Neustart. Öffentliche Auftritte des neuen Besitzers gab es aber nicht. Der Inhaber der Markenrechte, Hendrik Klein, kam nach Glashütte und gab hier einen großen Empfang. Der 44-Jährige hatte 50 Unternehmer und Geschäftspartner aus Deutschland, der Schweiz und China eingeladen, um ihnen eine neue Uhr, die Tourmatic, vorzustellen. Parallel dazu suchte Klein nach Geschäftspartnern. In München wurde er fündig. Er konnte die aus China stammende Unternehmensberaterin Xiaoping Zhao-Moll dafür gewinnen, sich am Unternehmen zu beteiligen und Geschäftsführerin zu werden.

Weiterführende Informationen

Adresse

C. H. WOLF GmbH
Feldstraße 2
01768 Glashütte
Tel.: +49 (0)35053. 31553
Fax: +49. (0)35053. 32232
Mail: [email protected]
Website: C. H. WOLF GmbH Glashütte i/Sa