Ullmann, Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taschenuhr mit seitenankerhemmung für den chinesischen Markt, J. Ullmann & Co. zugeschr. Taschenuhr mit seitenankerhemmung ca. 1890
Brückenwerk, Schlüsselaufzug, vergoldet, floral graviert, fliegendes Federhaus, Seitenankerhemmung, monometallische Unruh mit gebläuten Stahlgewichten
J. Ullmann & Cie. Feuille d'Avis de Neuchatel 19 August 1911

Schweizer Gescháftsmann und Uhrenhändler

Jacques Ullmann gründete um 1880 ein Uhrengeschäft J. Ullmann & Co. in Fleurier mit einem Büro und Fabrik in La Chaux-de-Fonds. Die Uhrenfabrik wurde Jack Watch Factory gennant.

Von Jacques Ullmann is wenig bekannt, vermutlich geht es um Jacques Ul(l)mann welche am 29. September 1851 in Altkirch in der Elsass geboren wurde. Er war der Sohn von Nathan Ulmann und Sara Ulmann. Er heiratete den 32 Jahre alte Clémence Bernheim am 27. Dezember 1883 in Pfastatt. Aus dieser Ehe wurde im Jahre 1885 Henri Nathan Ullmann geboren. Diese heiratete Renée Marthe Rueff am 2. März 1915 in La Chaux-de-Fonds.

Die Firma J. Ullmann & Co. war vertreten in Hong Kong, Shanghai, Tientsin, Paris, und kurzer Zeit in Vladivostock. In der Hong Kong Niederlassung war Eugène Bernheim Manager und in In Shanghai am Queens Road 74 war der Manager B. Bernheim. Vermutlich sind diese familie von Clémence Ullmann-Bernheim. Jacques Ullmann wurde durch den handel mit den asiatischen Markt sehr wohlhabend und reich. Die Firma Ullmann kaufte in 1918 die Firma Bovet. In 1932 zogen der Nachfolger von Jacques Ullmann sich zurrück aus dem Geschäft und der Name Bovet wurde von Albert Bovet und Jean Bovet erworben.

Jacques Ullmann verstarb in Dezember 1909 laut der Feuille d'Avis de Neuchâtel von 19. August 1911.

Weiterführende Informationen

Externe Links