Ungerer, Albert

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Ungerer)

Französischer Uhrmacher

Albert Ungerer (Jules Albert) wurde am 8. März 1813 in Strasbourg geboren als Sohn von Pastor Michel Jacques Ungerer (1782-1849) und Henriette Frédérique Donauer (1788-1863). Er war der Bruder von August Théodore Ungerer und mit sein Bruder Lehrling und nachher Partner von Jean Baptiste Schwilgué.

Albert heiratete Eugénie Mathilde Steinbach (1824- ? ) am 12. April 1844 in Strasbourg. Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren. Der Sohn Julius Ungerer wurde Uhrmacher und arbeitete später mit Cousin Alfred Ungerer in die Firma J. & A. Ungerer. Der Sohn Léo Theodore Ungerer heiratete Charlotte Ernestine Ungerer, eine Tochter von Bruder August Théodore. Der Sohn aus dieser Ehe, Jean Ernest Ungerer (1883-1973), wurde Directeur général de l'Électricité de Strasbourg.

Nach dem versterben von Jean Baptiste Schwilgué arbeiteten die Brüder als nachfolger von Schwilgué in die Firma Ungerer & Cie als Turmuhrenfabrikanten zusammen. Alfred Ungerer wurde später nachfolger im Betrieb.

Albert Ungerer verstarb am 10. Oktober 1879 in Strasbourg, 66 Jahre alt.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge