Ungerer & Cie

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ungerer & Cie. (S.A.)
(siehe auch: Ungerer)

Französische Turmuhrenfabrik gegründet in 1858 in Straßburg (rue Brûlée), Nachfolger von Jean Baptiste Schwilgué's Turmuhren-Geschäft. Albert Ungerer und August Théodore Ungerer wurden Partner von Schwilgué und arbeiteten mit Schwilgué und dessen Sohn Charles an der dritten Astronomische Kunstuhr im Straßburger Münster. Die Firma nennte sich Ungerer Frères. Alfred Ungerer, ein Sohn von August Théodore, übernahm mit Julius Ungerer, ein Sohn von Albert, um 1903 das Geschäft welches umbenannt wurde in J. & A. Ungerer, man siedelte um in der Rue de Labroque.

Théodore Ungerer, ein Sohn von Alfred, übernahm den väterlichen Betrieb. 1933 fertigte man die astronomische Uhr in Messina und 1950 astronomische Uhr am Rathaus von Oslo. Die Firma Ungerer & Cie. wurde 1989 aufgelöst.

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge