Vivin, Jean Nicolas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher

Pendule Vivin-Robinet à Epernay
© Arnaud Romieux
Spindeltaschenuhr, Vivin à Epernay ca. 1820

Jean Nicolas Vivin wurde am 16. Februar 1783 in Épernay, Marne, Champagne-Ardenne, geboren als Sohn von Jean Baptiste Vivin (1752-1833) und Simonne Godelle (†1833). Die Firma war berühmt für ihre dekorativen Stücke aus Bronze mit Ormolu-Finish (Feuervergoldung), die vermutlich in Paris bestellt wurden. Jean Nicolas heiratete Marie Françoise Adélaïde Robinet (1785-1863) am 20. August 1806 in Épernay. Er signierte seine Uhren mit "Vivin-Robinet" und "Vivin Fils à Epernay" . Eine Tochter, Marie-Nicole genannt heiratete den Uhrmacher Clement Pescheloche welcher sich in Épernay etablierte als Pescheloche-Vivin in der Rue de Châlons 4. Clement erhielt 1845 ein 15 Jahre gültiges Patent für ein Kipphebelsystem für Uhren und andere Maschinen (système de leviers à bascule applicables aux horloges et autres machines. Dann gab es in Épernay auch noch Jules-Auguste Pescheloche er war verheiratet mit Marie Célina Vivin (1807-1890) auch eine Tochter von Jean Nicolas. Jules-Auguste Pescheloche erhielt einige Patente in 1842 und 1843 für ein System, um die Kraft oder Wirkung der Uhrfedern zu mäßigen und gleichförmig zu machen, ohne die Schneke zu benuzen.. Beim Patent wurde als Vertreter aufgeführt Mons. Dupuis in Paris, rue des Arcis 29.

Clement und Jules-Auguste Pescheloche war möglich Familie von Achille Pescheloche Juwelier und Uhrmacher welche ebenfalls in Épernay geboren wurde doch in Besançon im 2 Rue Morand Juwelier Uhrenhändler und Uhrenfabrikant wurde.

Was die Sache noch komplizierter macht, ist die Tatsache, dass und auch Pendulen gibt welche mit Vivin Fils à Epernay signiert sind. Dies würde bedeuten, dass Jean Nicolas Vivin möglicherweise einen Sohn hatte, der als Uhrmacher nachfolger von seinem Vater wurde. Es könnte auch bedeuten, dass die Brüder Pescheloche weiterhin unter dem Namen ihres Schwiegervaters arbeiteten.

Jean Nicolas Vivin verstarb am 22. Juli 1839 in Épernay, 56 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Externe Links