Vuillemin Regnier

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Vuillemin)

Vuillemin Regnier Logo Neu
Vuillemin Regnier, Tullio Abbate Uhr

Französischer Fabrikant von Uhren

Die Geschichte der Uhrenmanufaktur Vuillemin Regnier begann 1920 in Charquemont, im Herzen des Juragebirges, der Heimat der französischen Uhrmachertradition, nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Die Firma wurde gegründet von Henri Joseph Arthur Vuillemin (1875- ? ) welche verheiratete war mit Adèle Marguerite Mélina Régnier (1876-1969) aus Maiche. Henri war der Sohn des Uhrmachers Julien Auguste Vuillemin ( 1834-1907) und Neffe von Alphonse Herman Vuillemin (1850-1920), Uhrmacher in Les Écorces.

Am 1. Juli 1930 wurde die Sarl Henri Vuillemin-Régnier et ses Fils gegründet mit der Söhne Paul Henri Julien Vuillemin (1902-1996), Georges Alcide Gustave Vuillemin (1904-1985) und Léon Fernand Eugène Vuillemin (1908-1995). Mann war tätig im Haus in der Rue Neuve 2. Léon ging, um sich als Uhrmacher-Juwelier in Sochaux niederzulassen wo er die Marke Vuillemin-Sochaux gründet und Pierre Froidevaux für Reparaturen engagiert. Ab 1939 war die Firma in der Rue Victor Hugo 17 und 19 ansässig das Henri Vuillemin erbaut hatte. Die Fertigung erfolgt im Untergeschoss und dann in einer um 1948 angebauten Werkstatt an der Rückfassade.Paul und Georges stehen dann allein an der Spitze des Unternehmens, das 1952 Uhren unter der Marke Rega herstellt. Sie sollte diesen Namen, der einer bereits bestehenden Rego-Marke zu nahe kommt, aufgeben und durch Vuillemin-Régnier ersetzen. Nachfolger von Paul im Betrieb sind sein Sohn Pierre Vuillemin und seine Tochter Colette und Georges sein einziger Sohn Fernand Vuillemin. Vuillemin Regnier wurde nachher von Jean-Pierre Vuillemin und Paul Vuillemin zwei von Pierres Söhnen, weitergeführt. Um 1990 zieht das Unternehmen in das neu erbaute Atelier im Rue Pierre Mendès-France 3.

Von Anfang an spezialisierte sich das Unternehmen auf die Herstellung und Montage von mechanischen Uhren. Mit ihrem Fachwissen entwarf, montierte und fertigte die Manufaktur eine Kollektion von 25 „Prestige“-Modellen. Jede dieser in Frankreich hergestellten Uhren verfügte über eine gangreserve von 45 Stunden. Gleichzeitig nutzten zahlreiche renommierte Uhrenmarken die Fähigkeiten von Vuillemin Regnier für die Montage spezifischer Uhrwerke z.B. von FHF, ETA und hochkomplizierter Teile, sowohl für mechanische als auch für Quarztechnologien. Den vier aufeinanderfolgenden Vuillemin Regnier-Generationen an der Spitze des Unternehmens gelang es, die technischen Neuerungen an die Markttrends anzupassen. Bis heute (2010) sind die Vuillemin Regnier-Uhren für ihren Stil und ihre Zuverlässigkeit bekannt. Sie werden weltweit vermarktet und sind weiterhin eine Referenz in der Arbeit mit Edelmetallen und Diamanten. Die berühmte Cadrage-Uhr wird 1994 zum Markenzeichen der Marke. Ihr einzigartiger Stil bezieht sich perfekt auf die Welt der Filme, mit ihrem perforierten Gehäuse, das an ein kinematografisches Filmfotogramm erinnert. 1995 wird die Marke bei der Verleihung des Cadrans D'or anerkannt und ausgezeichnet. Die Uhr wird auch von den Mitgliedern des Cannes Festivals ausgewählt, um die offizielle Uhr der Caméra d'or zu werden. Diese Uhr wurde getragen von berühmten Persönlichkeiten wie den französischen Regisseuren Claude Sautet und Claude Lelouch oder den Schauspielerinnen Jeanne Moreau und Michèle Morgan und damit wird das Modell zum internationalen Erfolg. Die Marke wird in mehr als 30 Länder exportiert und ist mit großen Veranstaltungen wie dem französischen Cinépanorama in Hongkong im Jahr 1997 und dem Sotchi Festival in Russland verbunden. Als Teil der Luxuswelt erweitert sie ihr Angebot um verschiedene Modeartikel (Brillen, Stifte, Manschettenknöpfe, Kleinlederwaren etc.), produziert unter der Marke Régnier und vertreibt die Marken Zeitner und Klaus-Kolbec.

Die SAS Vuillemin-Régnier verschwand im August 2008. Es wurde im Dezember 2009 von der Firma JLB Brand (14 rue des Filles du Calvaire, Paris) gekauft, die von Jean-Luc Bernerd, ebenfalls Eigentümer der Marke LIP, die ihre Aktivitäten unter dem Namen Régnier Paris fortsetzt und den Vertrieb ihrer Produkte ihrem anderen Unternehmen anvertraut, der Manufacture générale horlogère mit Hauptsitz rue de la Gare in Lectoure, Gers. Irgendwann taucht der Name Vuillemin Regnier wieder auf, möglicherweise unter einem neuen Eigentümer der Marke. Es ist nicht bekannt, ob das Unternehmen im Jahr 2020 noch existiert, es gibt eine Website, die jedoch eher unvollständig ist. Nach einigen Webseiten wurde Regnier Paris am 6. Juli 2011 aus dem Handelsregister gelöscht.

Weiterführende Informationen

Externe Links