Vulliamy, Justin

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Vulliamy, Justin (1712-1797))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vulliamy, Justin
(siehe auch: Vulliamy)

Justin Vulliamy, London, Werk rri circa 1773
Justin Vulliamy, London, Werk rri

Englischer Uhrmacher und Instrumentenmacher Schweizer Abstammung

Justin Vulliamy wurde 1712 in der Schweiz geboren und wanderte 1730 nach England aus. Er arbeitete in Grays Uhrenmanufaktur in Londons Pall Mall Nr. 48 und ehelichte dessen Tochter Mary. Nach Grays Tod im Jahre 1764 übernahm Vulliamy das Familiengeschäft.

Er fertigte hauptsächlich Präzisionspendeluhren. Ein gewichtgetriebener Kurzzeitmesser aus der Zeit um 1770 mit 9 Hilfszifferblättern, die Sekundenbruchteile, Sekunden und Minuten zählt zu seinen bekanntesten erhaltenen Werken. Welche Zweckbestimmung dieses einzigartige und hochqualitätsvolle Werk mit Zylinderhemmung hatte, konnte bisher nicht geklärt werden. Es gibt Vermutungen, dass es für das Observatorium in Richmond bestimmt war. Sein Sohn Benjamin erlernte ebenfalls den Beruf eines Uhrmachers.

Justin Vulliamy verstarb 1797.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge