Vulliamy, Benjamin (1747-1811)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vulliamy, Benjamin (1747-1811)

Benjamin Vulliamy

(siehe auch: Vulliamy)

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Der Sohn von Justin Vulliamy und Mary Gray wurde 1747 geboren. Er heiratete Sarah de Gingins (1758–1841) und hatte vierzehn Kinder. Der Söhne Benjamin Lewis Vulliamy (1780–1854) und Justin Theodore Vulliamy (1787–1870) wurden zum Uhrmacher ausgebildet doch wurde später Kammgarnspinner von Wolle.

Schon in jungen Jahren zeigte Benjamin Interesse daran, die Karriere seines Vaters fortzusetzen. Als Erwachsener erlangte er einen Ruf als Hersteller von "Bracket-Clocks", dekorativen Uhren, die die Hallen der High Society schmückten. Eines davon befindet sich heute in Kombination mit Derby-Porzellan im Derby Museum. Benjamin betrieb seit 1775 eine Werkstatt in der Londoner Pall Mall und fertigte hervorragende Präzisionspendeluhren für Observatorien und andere gesellschaftliche Zwecke, Taschenuhren und Taschenchronometer. Eine Präzisionspendeluhr für König Georg III. dessen Hofuhrmacher er ab 1773, ist das wohl bekannteste seiner Werke. Er erhielt eine ein Geldbetrag von 150 £ pro Jahr als Uhrmacher des Königs. Um 1780 erhielt er den Auftrag, eine Präzisionsuhr zu bauen, den Hauptzeitmesser des King's Observatory in Kew, der bis 1884 als offizielle Londoner Zeit diente, als das Greenwich Royal Observatory diese Funktion übernahm. Die Präzisionsuhr befindet sich heute im Science Museum in London.

Die Werkstatt wurde später von seinem Sohn Benjamin Louis übernommen. Am 2. April 1781 wird Vulliamy zusammen mit 37 anderen Uhrmachern (einschließlich Emery, Josiah, Frodsham, Christopher Pinchbeck und James McCabe) zum "Honorary Freeman" (Ehrenmitglied) der Clockmakers Company ernannt.

Benjamin Vulliamy starb am 31. Dezember 1811

Weiterführende Informationen

Weblinks

Internet-Tipp