Willard, Zabdiel Adams

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willard)

Amerikanischer Uhrmacher

Zabdiel Adams Willard wurde am 22. Januar 1826 in Roxbury, Mass. geboren als Sohn von Simon Willard Jr. und Eliza Adams (1795-1881). Er Trat 1841 als Lehrling in das väterliche Geschäft ein. 1850 wurde er als Teilhaber aufgenommen und übernahm schnell die Führung im Chronometer- und Uhrengeschäft. Die Firma lieferte und reparierte die berühmte Frodsham-Chronometer, der bemerkenswerteste Zeitmesser, der jemals von Hand gefertigt wurde in London, und Zabdiel machte sich in den Vereinigten Staaten einen Namen als Experte und Autorität auf diesem Gebiet. Zabdiel Adams Willard heiratete am 6. November 851 Lucy Allen Ware (1824-1901), der ältesten Tochter des verstorbenen Dr. John Ware aus Boston. Aus diese Ehe wurden Ethel Willard en John Ware Willard (1859-1914) geboren.

1855-56 hielt er eine Reihe von Vorlesungen über Horologie und alte Methoden der Zeitmessung. Die erfinderische Fähigkeit scheint auf die dritte Generation übergegangen zu sein, denn Zabdiel Adams Willard erfand viele Verfahren, Öfen und Maschinen für die Reduktion von Gold- und Silbererzen, arbeitete in Minen in Colorado und Kalifornien und fungierte als Arzt in Bergbaulagern, Chemiker, und Prüfer. 1870 zog er sich aus dem Uhren- und Chronometergeschäft zurück.

Zabdiel Adams Willard starb 15. März 1918 Brookline, Norfolk County, Massachusetts, 92 Jahre alt.


Der Sohn John Ware Willard Schrieb 1911 das Buch über die Familie Willard "A History of Simon Willard Inventor and Clockmaker" - "Simon Willard and His Clocks".

Literatur