Willoughby, John (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willoughby, John)

Spindeltaschenuhr, John Willoughby London circa 1700

Englischer Uhr- und Gehäusemacher

John Willoughby senior war nicht nur Uhrmacher doch auch Gehäusemacher. Es ist sehr ungewöhnlich, eine Uhr zu finden, die vom Hersteller des Gehäuse und Uhr unterzeichnet wurde, da die Herstellung bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in viele spezialisierte Berufe aufgeteilt wurde. Willoughby wurde um 1665 geboren und begann am 29. September 1679 für sieben Jahre eine Lehre bei den Uhrmacher Thomas Howe. Von 1686 bis 1710 war er Mitglied der Clockmakers Company [1] Freigesprochen von der Clockmakers Company wurde er im Jahre 1686. 1695 wurde er in der St. Sepulchre Parish, London mit seiner Frau Mary und seinen vier Kindern, John, Benjamin, Grace und Mary, zusammen mit drei Bediensteten aufgezeichnet. Sein Sohn, auch John Willoughby junior, wurde am 3. Juli 1704 zu ihm in die Lehre geschickt. Auch Benjamin Willoughby wurde aufgezeichnet als Uhrmacher. John Willoughby senior erhielt auch ein Silber und Goldpunze IW um 1697. Er verfertigte auch ein Goldene Uhrgehäuse für den Uhrmacher Andrew Dunlop.

Ein Sterbedatum von Willoughby ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; Seite 344; ISBN 140679113X