Ives, Joseph: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „(siehe auch Ives) Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller Joseph Ives wurde am 24. November 1782 in Wallingford, Connecticut geboren a…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller  
 
Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller  
  
Joseph Ives wurde am [[24. November]] [[1782/de|1782]] in Wallingford, Connecticut geboren als Sohn von Amasa Ives ''(1748-1817)'' und Huldah Shailer ''(1752-1810)''. Andere Quellen geben als Geburtsdatum den [[21. September]] an was aber nicht richtig ist. Er Heiratete Almenia Rich ''(1786–1872)'' am [[29. September]] [[1805/de|1805]] in Brooklyn, Kings, New York.
+
Joseph Ives wurde am [[24. November]] [[1782/de|1782]] in Wallingford, Connecticut geboren als Sohn von Amasa Ives ''(1748-1817)'' und Huldah Shailer ''(1752-1810)''. Andere Quellen geben als Geburtsdatum den [[21. September]] an was aber nicht richtig ist. Joseph war der Bruder von [[Ives, Ira|Ira]], [[Ives, Amasa|Amasa]], [[Ives, Philo|Philo]], [[Ives, Shaylor|Shaylor]] und [[Ives, Chauncey|Chauncey Ives]]. Er war Ausserdem der Onkel von [[Ives, Lawson C.|Lawson C. Ives]], [[Root, Samuel Emerson|Samuel Emerson Root]] und [[Root, Joel H.|Joel H. Root]].
Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren, eine Sohn und 4 Mädchen.
+
 
 +
Joseph Heiratete Almenia Rich ''(1786–1872)'' am [[29. September]] [[1805/de|1805]] in Brooklyn, Kings, New York. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren, ein Sohn und vier Mädchen.
  
 
Joseph starb am [[18. April]] [[1862/de|1862]] Meriden, New Haven, Connecticut.  
 
Joseph starb am [[18. April]] [[1862/de|1862]] Meriden, New Haven, Connecticut.  
 +
 +
==Ausbildung und frühe Jahre==
 +
Wann und wo Joseph und die Ives-Brüder ihre Uhrmacherlehre absolvierten, ist nicht überliefert. Heute wird angenommen, dass [[Roberts, Gideon|Gideon Roberts]] seine fünf Söhne im Uhrmacherhandwerk ausbildete und möglicherweise auch Joseph und seine Brüder im Handwerk ausbildete.  Anscheinend begann Joseph Ives um [[1811/de|1811]] in East Bristol mit der Herstellung von Uhren mit Holzgetriebe und zog kurz darauf nach Bristol, wo er den Handel fortsetzte. Die Art der hergestellten Uhren wurde „Wag-on-the-wall“ oder "Hang ups" genannt.
 +
Diese Uhren wurden von Hausierern, die eine kleine Anzahl davon mit ihrem Pferd mitnahmen, über das Land verkauft. Ein Wanduhr bestand aus Uhrwerk, Zifferblatt, Zeigern, Gewichten und Pendel. Sie wurden wegen der zusätzlichen Kosten und der Transportschwierigkeiten im Allgemeinen ohne Gehäuse verkauft. Infolgedessen wurden die meisten Gehäuse vor Ort hergestellt, wenn man es sich leisten konnte einen bauen zu lassen. Ives-Uhren zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrem Uhrwerksdesign typischerweise rollende Laternentriebe anstelle von normale Trieben aufweisen. Dies war eine Ives-Verbesserung, die patentiert wurde.
 +
 +
Im Jahr [[1820/de|1820]] hatte Eli Terry großen Erfolg beim Verkauf seiner 30-Stunden-shelf Clock]]s aus Holz mit Zahnrädern seines eigenen Designs. Terrys Uhren wurden von Gewichten angetrieben und Ives begann mit einer federbetriebenen Version zu experimentieren, bei der Rollentriebe an einem Holzwerk befestigt waren.
 +
  
  

Version vom 17. Februar 2022, 14:03 Uhr

(siehe auch Ives)

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller

Joseph Ives wurde am 24. November 1782 in Wallingford, Connecticut geboren als Sohn von Amasa Ives (1748-1817) und Huldah Shailer (1752-1810). Andere Quellen geben als Geburtsdatum den 21. September an was aber nicht richtig ist. Joseph war der Bruder von Ira, Amasa, Philo, Shaylor und Chauncey Ives. Er war Ausserdem der Onkel von Lawson C. Ives, Samuel Emerson Root und Joel H. Root.

Joseph Heiratete Almenia Rich (1786–1872) am 29. September 1805 in Brooklyn, Kings, New York. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren, ein Sohn und vier Mädchen.

Joseph starb am 18. April 1862 Meriden, New Haven, Connecticut.

Ausbildung und frühe Jahre

Wann und wo Joseph und die Ives-Brüder ihre Uhrmacherlehre absolvierten, ist nicht überliefert. Heute wird angenommen, dass Gideon Roberts seine fünf Söhne im Uhrmacherhandwerk ausbildete und möglicherweise auch Joseph und seine Brüder im Handwerk ausbildete. Anscheinend begann Joseph Ives um 1811 in East Bristol mit der Herstellung von Uhren mit Holzgetriebe und zog kurz darauf nach Bristol, wo er den Handel fortsetzte. Die Art der hergestellten Uhren wurde „Wag-on-the-wall“ oder "Hang ups" genannt. Diese Uhren wurden von Hausierern, die eine kleine Anzahl davon mit ihrem Pferd mitnahmen, über das Land verkauft. Ein Wanduhr bestand aus Uhrwerk, Zifferblatt, Zeigern, Gewichten und Pendel. Sie wurden wegen der zusätzlichen Kosten und der Transportschwierigkeiten im Allgemeinen ohne Gehäuse verkauft. Infolgedessen wurden die meisten Gehäuse vor Ort hergestellt, wenn man es sich leisten konnte einen bauen zu lassen. Ives-Uhren zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrem Uhrwerksdesign typischerweise rollende Laternentriebe anstelle von normale Trieben aufweisen. Dies war eine Ives-Verbesserung, die patentiert wurde.

Im Jahr 1820 hatte Eli Terry großen Erfolg beim Verkauf seiner 30-Stunden-shelf Clock]]s aus Holz mit Zahnrädern seines eigenen Designs. Terrys Uhren wurden von Gewichten angetrieben und Ives begann mit einer federbetriebenen Version zu experimentieren, bei der Rollentriebe an einem Holzwerk befestigt waren.



Externe Links