Ives, Amasa

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Ives)

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller.

Amasa Ives wurde 1777 in Wallingford, Connecticut geboren und am 22. Juni getauft. Er war der Sohn von Amasa Ives (1748-1817) und Huldah Shailer (1752-1810). Amasa war der Bruder von Ira, Philo, Joseph Ives, Shaylor und Chauncey Ives. Er war ausserdem der Onkel von Lawson Cheney Ives, Joseph Shaylor Ives, Samuel Emerson Root und Joel Henry Root. Über Amasa sind nicht viele genealogische Informationen bekannt. Wahrscheinlich war er auch nicht verheiratet.

Amasa Ives starb in 1817, 40 Jahre alt.

Werdegang

Nach einem Vertrag mit Titus Merriman (1768–1848) aus der Maple Street im Jahr 1808 eröffneten Amasa Ives Jr. mit Joseph Ives und Philo Ives ein kleines Geschäft, wahrscheinlich in der Nähe der Federal Street, und stellten Uhren unter der Firma Amasa Ives Jr. & Co. her. Die Transaktion bot das Recht, den Pegel des Flusses einen Fuß hoch zu heben, um Wasserkraft zu nutzen, Uhren, Knöpfe und andere Waren herzustellen. Joseph de Firma verließ 1811, Philo folgte wahrscheinlich auch in diesem Jahr, denn er hat im Januar geheiratet und sich dann auch selbstständig gemacht. Amasa und sein Bruder Chauncey waren 1811 bis 1812 in Bristol unter dem Firmennamen Amasa Ives, Jr. & Co. eine Partnerschaft eingegangen. Sie stellten Bodenstanduhren mit Holzwerke her. Nach dem Krieg von 1812 hatte Chauncey Ives unter seinem eigenen Namen ein Geschäft.