Ives, Ira

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Ives)

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller.

Ira Ives wurde um 1775 in Wallingford, Connecticut geboren als Sohn von Amasa Ives (1748-1817) und Huldah Shailer (1752-1810). Ira war der Bruder von Amasa, Philo, Joseph, Shaylor und Chauncey Ives. Er war Ausserdem der Onkel von Lawson Cheney Ives, Samuel Emerson Root und Joel Henry Root. Ira heiratete Cynthia Shailer (1780–1863) um 1797. Aus dieser Ehe wurden 8 Kinder geboren, nur 5 Kinder wurden erwachsen.

Ira Ives starb am 19. August 1848 in Bristol, Hartford, Connecticut, 51 Jahre alt.

Werdegang

Ira Ives war von 1832 im Uhrengeschäft in Bristol tätig. Er verfügte über eine Reihe von Patenten und ist der erste Uhrmacher in Bristol, der sich ein Patent gesichert hat. Es gab ein Patent, das ihm 1809 für ein "Zeit- und Schlagteil" erteilt wurde, und ein Patent für ein Uhrritzel aus dem Jahr 1812. Der Sohn von Ira war Joseph Shaylor Ives, der mit seinem Vater zusammenarbeitete, und auch er war Erfinder und hatte ein Patent über eine „Schlagwerk-Teil“ erteilte ihm 1828.