Welch, Elisha Niles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
[[Kategorie:Biographie R]]
+
[[Kategorie:Biographie W]]
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller]]
[[Kategorie:Hersteller R]]
+
[[Kategorie:Hersteller W]]
 
[[Kategorie:Großuhrenhersteller]]
 
[[Kategorie:Großuhrenhersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller Amerika]]
 
[[Kategorie:Hersteller Amerika]]

Version vom 23. Februar 2022, 14:47 Uhr

Amerikanischer Geschäftsmann und Uhrenfabrikant.

Elisha N. Welch 1809-1887

Elisha Niles Welch wurde am 7. Februar 1809 Chatham, Middlesex, Connecticut, geboren als Sohn von George Welch (1784– ? ) und Zelinda Niles (1789–1828). Die Familie siedelte 1826 um nach Bristol Connecticut. Er heiratete Jane M. Bulkley (1810–1873) in 1829. Sieben Kinder, von denen zwei Söhne sind aus der Ehe hervorgegangen. Der Sohn James Hart Welch (1840–1902) wurde ebenfalls Uhrenfabrikant. Tochter Hannah Drusilla Welch (1838–1920) heiratete den Uhrmacher George Henry Mitchell (1836–1896). George Henry Mitchell war ein Enkel von George Mitchel.

Elisha Niles Welch starb am 2. August 1887 in Bristol, Hartford, Connecticut, United States.

Werdegang

Elisha Niles Welch auch bekannt als Elisha N. Welch war ein Geschäftsmann, der in das Gießerei- und Uhrengeschäfte investierte.
Vater George Welch gründete in Bristol eine Gießerei in der Laurel Street. An diesem Standort stellte die Familie Welch Gusseisen Gewichte für Gewichtsgetriebene Uhren her die sie an die Uhrmacher von Bristol verkauften. Manchmal wurden diese Gewichte gegen komplette Uhren eingetauscht und George Welch schickte Elisha unterwegs um Fertige Uhren zu verkaufen. 1831 wurde Elsha Geschäftsparter von Thomas Barnes in die Firma Barnes & Welch. Sie verkauften Uhren unter diesem Firmennamen. Damals wurden folgende Uhrenmodelle hergestellt: O.G., Beehive, Drop Octagon, Steeple, Octagon Lever Wall Clock, Half–Column Front, Small Spring Driven O.G., und Cottage. Er verkaufte auch vergoldete 8-Tage-Säulenuhren von Birge, Peck & Co. und einige Uhren, die er von der bankrotten Atkins Clock Mfg von Rollin Atkins gekauft hatte.

1841, im Alter von 32 Jahren, konnte er die Uhrenfabrik von Johnathan Clark Brown in Forestville Geld leihen. J. C. Brown war aber nicht in der Lage um das Darlehen bis 1845 zurückzuzahlen. 1843 starb Welchs Vater und in 1844 hatte Welch genug Geld angesammelt um die Gießerei der Familie Laurel Street zu kaufen. Mit 35 Jahren hatte er ein scharfes Wissen über Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften, denn er wurde ein Meister ein Meister im Geldverleih, ein Perfektionist im Kauf bankrotter Unternehmen und ein Genie beim Kauf von Produktionsstätten, und und Hersteller von Produkten, die Uhrmacher brauchten. Um 1850 war Elisha Welch sich bewusst, dass er sehr erfolgreich sein könnte als Messing lieferant für die der Bristoler Uhrenindustrie. Er gründete die Bristol Brass and Clock Company und wurde Präsident der Unternehmen. 1850 lieh er erneut große Summen Geld an J.C. Brown. 1856 wurde die Firma J. C. Brown insolvent und Welch übernahm die bankrotte Uhrenfabrik J. C. Brown und begann mit der Herstellung von Uhren unter dem Namen E. N. Welch. Er konnte auch zwei andere insolvente Bristol-Firmen kaufen, die Forestville-Hardware and Clock Company und der Frederick Otis Gehäuse herstellung. Acht Jahre später in 1864 gründete er, um seine Uhrenherstellung zu konsolidieren, eine Aktiengesellschaft die E. N. Welch Manufacturing Company durch Ausgabe von $ 100.000. Elisha Welch kaufte $ 70.000 Wert der Aktien selbst, während sein Sohn James Hart Welch und je zwei Schwiegersöhne, George Henry Mitchell und Frederick North Stanley, Aktien im Wert von $ 10.000 bekamen. Der Firmenname wurde in E. N. Welch Manufacturing Co. geändert.

Von 1868 bis 1884 hatte Welch einen Parallelbetrieb für die Produktion einer hochwertigeren Uhrenlinie, der Welch, Spring & Co. Geschäftspartner war Solomon C. Spring. Diese Firma bot Uhren mit ewigem Kalender, Kaminuhren und Wandregulatoren an. In den frühen 1880er Jahren befand sich dere Welch, Spring & Co. in finanziellen Schwierigkeiten, so dass es 1884 in die E. N. Welch Manufacturing Co. verschmolzen wurde. 1885 begann sich die Produktlinie zu ändern. Einige der alten Modelle von Welch, Spring & Co. wurden in die Linie aufgenommen, aber viele von denen mit den komplizierten Palisandergehäusen wurden durch billigere Modelle mit modifizierten Walnussgehäusen ersetzt. Die Zahl der Neuheiten und Wecker mit Metallgehäuse nahm ebenfalls zu. 1893 befand sich die E. N. Welch Mfg. Co. in finanziellen Schwierigkeiten. Die gesamte Produktlinie wurde, in einem vergeblichen Versuch um die Rentabilität wiederherzustellen, geändert. Die neue Linie bestand hauptsächlich aus schwarzem Kamin Uhren und Küchenuhren aus gepresster Eiche. Die finanziellen Probleme hielten an, und die Fabrik wurde von Mai 1893 bis 1895 geschlossen. 1899 wurden die beiden größten und ältesten Fabrikgebäude durch einen Brand zerstört. Die Familie Sessions übernahm dann die Kontrolle über das Unternehmen und 1903 wurde der Firmenname offiziell in The Sessions Clock Company geändert.

E. N. Welch war in anderen Unternehmen in Connecticut aktiv und erfolgreich. Er war in der Politik aktiv, vertrat Bristol in der Landtag und war Senator von dem vierten Bezirk.

Weiterführende Informationen

Externe Links