Ives
Amerikanischer Uhrmacherfamilie in Connecticut.
Die Familie Ives war eine der bemerkenswertesten Uhrmacherfamilien in Connecticut. Sie leisteten viele Beiträge zur Entwicklung der Uhr als Mechanismus und zum Fortschritt dieser Industrie in Bristol von der Zeit der amerikanischen Revolution bis zum Bürgerkrieg. Der Gründer der Familie in Amerika war William Ives, einer der ursprünglichen Siedler von New Haven und ein Unterzeichner des Fundamental Agreement of Quinnepiac. Der Sohn aus dieser Ehe "John" heiratete Hannah Merriam, die aus einer Uhrmacherfamilie stammte. Ihr Sohn John heiratete Mary Gillette und ihr Sohn war Gideon Ives (1680-1767), der seinen Gefährten als der mächtige Jäger von Wallingford bekannt war. Die Tochter von Gideon Ives war Susannah. Sie heiratete Elias Roberts (1727–1778), und ihr Sohn war Gideon Roberts (1749–1813), der erste der Bristoler Uhrmacher, über den es eindeutige Aufzeichnungen gibt, obwohl der Überlieferung nach Elias Roberts, der Vater, auch große Uhren mit Holzwerken herstellte und den Sohn unterrichtete.
Gideon Ives jr. (1720-1777) (Sohn des mächtigen Jägers) hatte einen Sohn, Amasa (1748-1817). Die Söhne von Amasa waren die berühmten sechs Ives-Brüder, Uhrmacher in Bristol. Diese Brüder waren: Ira, Amasa, Philo, Joseph, Shaylor und Chauncey. Diese Brüder hatten zwei Schwestern, die in Uhrmacherfamilien einheirateten, und ihre Nachkommen gingen diesem Beruf nach. Tochter Philotheta heiratete Samuel Root und wurden die Eltern von Samuel Emerson Root und Joel H. Root. Tochter Piera Ives heiratete Joel Root, Bruder von Samuel Root. Das Grundstück von Amasas Sr. Familienhaus befand sich auf dem Federal Hill in der Nähe der Congregational Church. Amasa Ives betrieb eine Getreidemühle an der Maple Ave, wo er einen großen Damm mit zwei kleineren Rückhaltebecken errichtete. 1788 kaufte William Jerome II mit seinem Bruder Benjamin Anteile an der Mühle. Es wurde [[1815/de|1815] an Joseph Ives verkauft und wahrscheinlich nicht sehr lange genutzt, da er Geschäfte an anderen Orten in der Stadt betrieb. In den 1830er Jahren wurde die Mühle in die Bartholemew-Uhrenfabrik umgewandelt.
Wann und wo die sechs Ives-Brüder ihre Uhrmacherlehre absolvierten, ist nicht überliefert, aber es ist Tradition, dass sie das Geschäft in Bristol erlernten, wo sie bald nach 1800 als die führenden Uhrmacher dieser Gemeinde in den Steuerlisten auftauchten. Heute wird angenommen, dass Gideon Roberts seine fünf Söhne im Uhrmacherhandwerk ausbildete und möglicherweise auch Joseph und seine Brüder im Handwerk ausbildete. Sie alle wären ausgebildet worden, bevor Gideon 1813 an Typhus starb.
Pesonen
- Ives, Amasa; 1748-1817.
- Ives, Ira; 1775-1848.
- Ives, Amasa; 1777-1817 .
- Ives, Philo; 1779-1785.
- Ives, Lawson C.; 1804-1864.
- Ives, Joseph; 1782-1862.
- Ives, Shaylor; 1785-1840.
- Ives, Chauncey; 1787-1857.
Firmen
- Amasa Ives, Jr. & Co; Amasa Ives, Chauncey Ives und Joseph Ives für kurze Zeit.
- C. & L. C. Ives; Chauncey Ives & Lawson C. Ives .
- Lawson C. Ives & Co; Lawson C. Ives.
- Elisha C. Brewster & Co - Brewster & Ives; Elisha C. Brewster & Shaylor Ives.
- Birge & Ives; John Birge stiller Partner der Firma C. & L. C. Ives.
- Ives & Lewis; Joseph Ives & Levi Lewis.