Favre-Brandt, James (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Favre Personen J)

Schweizer Ingenieur, Uhrmacher und Kaufmann.

James Favre(-Brandt) wurde am 23. September 1841 in Le Locle geboren. Er war der Sohn von Kaufmann Frédéric-Edouard Favre und Olympe Augustine Brandt und Bruder von Charles Favre-Brandt.

James begleitete Aimé Humbert-Droz auf der ersten schweizerischen diplomatischen und handelsmission nach Japan in 1863, Diese handelsmission war im auftrag der schweizerischen behörden und kooperierenden Urmacher in Le Locle und La Chaux-de-Fonds, damals Union Horlogère genannt. Später wurde diese name verwendet von Gottlieb Hauser für die Union Horlogère Einkaufsorganisation. Die erste Union Horlogère bestand nur einige Jahren bis 1865.

James Favre(-Brandt) blieb aber in Japan und heiratete in Yokohama Shisa Matsouno (1853-1882). James gründete in Yokohama ein Handelshaus und handelte mit Uhren, Waffen (Smith & Wesson) und Einrichtungen für die Wasserversorgung in japanische Städte. Er war ausserdem Konsul von Belgien von 1900 bis 1907. In Yokohama leitete er das im Jahre 1865 gegründete Handelshaus C. & J. Favre-Brandt. Sein Bruder Charles leitete die Firma in Osaka. James war befreundet mit der bereits in Yokohama ansässige Uhrmacher François Perregaux. Der Sohn James Favre-Brandt junior wurde nachfolger im betrieb.

James Favre-Brandt verstarb am 7. Dezember 1923 in Yokohama, Japan.

Literatur

  • Le Japon et l'industrie horlogère suisse. Un cas de transfert de technologie durant les années 1880- 1940 , Author; Pierre-Yves Donzé.

Externe Links