Houriet, Jacques-Frédéric

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Houriet, Jacques-Frédéric

Jaques-Frédéric Houriet durch L.A. Grosclaude um 1828

Schweizer Uhrmacher

Jacques-Frédéric Houriet wurde 25. Februar 1748 in La Chaux d'Abel in der nähe von La Ferrière geboren. Er war ein Sohn von Jacob Houriet und Marie-Marguerite Gagnebin. Houriet wurde von seinem Vater in die Uhrmacherei eingeführt, er war auch tätig bei sein Onkel Daniel Gagnebin in Renan. Danach absolvierte er eine Lehre bei Abraham Louis Perret (nicht Perrelet). Von 1759 bis 1768 lernte und arbeitete in Paris bei Julien le Roy, Pierre le Roy und Ferdinand Berthoud. Bei Berthoud arbeitete er gemeinsam mit Ferdinands Neffe, (Pierre) Louis Berthoud. Es war in Paris das er sich befreundete mit Abraham Louis Breguet, Jean Romilly, Antide Janvier, und Louis Recordon.

Nach dieser Früchtbaren Pariser jahren ließ er sich in Le Locle (Schweiz) nieder. Zuerst arbeitete er mit sein Brüder on zwei Schwestern zusammen. Etwas später würde er Geschäftspartner von David Courvoisier der Firma Courvoisier & Fils. Die Firma wurde umbenennt in Courvoisier & Houriet. Ein Schwester von Houriet war verheiratet mit David Courvoisier. 1771 heiratete Houriet dann wieder Courvoisier’s Schwester Henriette. Die Firma Courvoisier & Houriet würde ein de wichtigste betriebe in Le Locle, mir ein produktion von fast 1000 qualitäts Uhren pro Jahr. Er belieferte auch sein Freunden in Paris, aber arbeitete auch zusammen mit Uhrmacher in Le Locle z.b. mit sein Schwäger Frédéric Louis Favre-Bulle welche Räderwerke lieferte an Houriet.


Die Sphärische Spiralfeder, die wie eine Kugel oder ein Sphäroid gestaltet ist, wurde zuerst von Jacques-Frédéric Houriet ausgeführt und benutzt. Er starb 12. Januar 1830.

Literatur