2006/de
Version vom 24. Dezember 2011, 00:40 Uhr von 93.218.160.150 (Diskussion)
2005 << 2006 >> 2007 |
---|
Deutschland
A. Lange & Söhne
- Im September 2006 wird in Dresden das „Historische Grüne Gewölbe“, die Schatzkammer von August dem Starken wiedereröffnet.
Die Glashütter Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne gehört zu den Sponsoren aus der Wirtschaft, die das Grüne Gewölbe in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unterstützen. - Die Richard Lange von A. Lange & Söhne kommt auf den Markt.
- Die erste Lange Tourbograph „Pour le Mérite“ wird Ende 2006 fertig gestellt.
Adolf Hanhart GmbH & Co. KG
- Seit dem 6. Juli 2006 hält die CGI Management AG 50,1% der Anteile an der Adolf Hanhart GmbH & Co. KG.
D. Dornblüth & Sohn
- Das Manufaktur-Kaliber 99.3 von D. Dornblüth & Sohn aus Kalbe i. S.A. wird für Herrenarmbanduhren verwendet.
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Am 12. Dezember 2006 beginnen die ersten Baumaßnahmen für das neue Deutsche Uhrenmuseum Glashütte.
Jacques Etoile
- Zum zehnjährigen Gründungsjubiläum der Firma Jacques Etoile erscheint am 2. Oktober 2006 die limitierte Auflage des Modells Bidynator 42.
Nivrel
- Zum siebzigsten Geburtstag der Marke Nivrel im Jahr 2006 wird die limitierte Jubiläumsuhr N 125.020 AASDS gebaut.
NOMOS Glashütte/SA
- Seit 2006 wird die Manufaktur-Kaliber NOMOS Epsilon und NOMOS Zeta hergestellt.
- 2006 beauftragt NOMOS Glashütte erstmals Hannes Wettstein mit dem Entwurf einer Uhr. Das Ergebnis: NOMOS Zürich.
- 2006 gewinnen gleich zwei Uhren von Nomos bei der Wahl der „Goldenen Unruh“ (ausgeschrieben vom „Uhrenmagazin“ und „Focus online“): die Tangente erringt in der Kategorie bis 1000 Euro den ersten Preis, das neue Automatikkaliber Tangomat Datum den dritten Platz in der Kategorie bis 5000 Euro.
Wempe
- Am 24. Januar 2005 ist es soweit: das Hamburger Familienunternehmen Wempe saniert das Observatorium in Glashütte und richtet eine Betriebsstätte für Uhren sowie eine unabhängige Chronometerprüfstelle, die dem Landesamt für Mess- und Eichwesen Thüringen (LMET) unterstellt ist, ein. Ab dem 14. Juli 2006 können hier Uhren amtlich nach der deutschen Norm DIN 8319 auf ihre Genauigkeit geprüft werden.
- Am 16. Oktober 2006 erfolgt die Markteinführung der Wempe-eigenen Uhrenlinien "Chronometerwerke" und "Zeitmesser".
Schweiz
IWC
- Die IWC Fliegeruhr Chrono-Automatic 3717 Edition Antoine de Saint Exupéry kommt auf den Markt.
- Die Große Fliegeruhr von IWC wird leicht modifiziert.
- Die IWC Fliegeruhr Chrono-Automatic 3717 bekommt ein größeres Gehäuse.
- Die IWC Fliegeruhr Mark XVI wächst im Durchmesser um einen Millimeter auf 39 Millimeter.
- Die IWC Spitfire Mark XVI tritt die Nachfolge der IWC Spitfire Mark XV an.
Stadlin Uhren GmbH
- Die Stadlin Uhren GmbH wird am 23. Mai 2006 in das Handelsregister (Handelsregisteramt: Kanton Basel-Stadt) eingetragen.