Nivrel

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Firmenlogo

Nivrel
Die deutsche Uhr mit dem schweizer Tick

Deutsche Uhrenmarke der Gerd Hofer GmbH.

Nivrel wurde 1936 als Handelsmarke des Hauses Marvin im Schweizer Jura gegründet. Bis ca. 1970 bestand eine Fabrikation von Handaufzugsuhren, Automatikuhren und Chronographen, unter anderem auch mit besonderen Kalenderkonstruktionen.

1993 kauften Gitta und Gerd Hofer die Namensrechte der Handelsmarke Nivrel und nahmen die Fabrikation in Saarbrücken auf. Bereits 1994 kamen die ersten Uhren auf den Markt, 1995 wurden die ersten Chronographen und Uhren mit Komplikationen gefertigt: Der erste Ewige Kalender von Nivrel wurde vorgestellt. Seither folgten viele weitere Modelle, darunter Vollkalender mit Mondphase, verschiedene Großdatumsanzeigen, die äußerst beliebte 5 Minuten-Repetitionen sowie Tourbillon und ewige Kalender mit verschiedenen Zusatzanzeigen (zweite Zeitzone, 52 Kalenderwochen).

Alle von NIVREL verwendeten Uhrenwerke (ETA, Lemania, FELSA, A. Schild (Schild, Anton (1800-1877))) werden oder wurden in der Schweiz hergestellt. Die meisten dieser Werke werden von namhaften Firmen veredelt und teilweise mit besonderen Gravuren oder gebläuten oder speziell polierten Stahlschrauben versehen.

Zum 10. Jubiläum der Geschäftsaufnahme in Saarbrücken im Jahre 2003 erschien eine Jubiläumsedition von NIVREL: eine limitierte Herrenuhr mit einem massiv silbernen Zifferblatt, Saphirglas, 5 ATM wasserdicht und mit Sichtboden. Auch der siebzigste Geburtstag der Marke Nivrel im Jahr 2006 wurde mit limitierten Jubiläumsuhr bedacht, der N 125.020 AASDS.

Liebhabern von erotischen Uhren ist die Marke NIVREL ebenso ein Begriff. Mit den deutlich sichtbaren, explizit erotischen Komplikationen N 950.001 AAAMK Erotica sowie N 950.001 AKKKK sorgte Nivrel bei ihrer Vorstellung für Aufsehen. Auch für das Jahr 2007 ist die Auflage einer erotischen Uhr geplant.

Modellarten der Marke NIVREL[Bearbeiten]

  • Automatikuhren
  • Mechanische Uhren mit Handaufzug
  • Chronographen
  • Repititionen
  • Wecker
  • Erotische Komplikationen
  • Taucheruhren
  • Quarzuhren

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge