Sonderausstellung Montres & Cie
Sonderausstellung Montres & Cie
Uhrmacher der Normandie im XVII Jahrhundert
Musée de l’horlogerie,Saint-Nicolas d’Aliermont
Von 28. Juni bis 31. Dezember gibt es im Uhrenmuseum von Saint-Nicolas d’Aliermont eine Sonderausstellung über die Uhrmacher der Normandie. Insbesondere die Uhrmacher von Rouen und Dieppe (Seine-Maritime). Natürlich ist auch die Familie Hubert vertreten. Die Familie floh nach dem Widerruf des Edikts von Nantes, beim Edikt von Fontainebleau, aus Rouen und zogen unter anderem nach Amsterdam, Londen und Genf. Neben der Uhrmacher-Familie Hubert gab es auch andere Uhrmacher in Rouen wie Robert Grébauval, Jérôme Grébauval, Jacques Gloria d. Ä. und Jacques Gloria d. J.. Rouen war neben Blois in einem bestimmten Zeitraum, auch führend in der Uhrmacherkunst. Auch die Uhrmacher-Familie Martinot kam aus Rouen.
Eine andere Familie, welche auch aus Rouen floh, war die Familie Le Plastrier, diese siedelte nach England um. Da Saint-Nicolas d’Aliermont nur etwa 60 km von Rouen entfernt ist, lohnt sich auch ein Besuch des Musée Le Gros Horloge. Dieses mit der großen Uhr von Rouen verbunden Museum zeigt und erzählt die Geschichte dieser wunderschönen Turmuhr, die einst von Noël Hubert und Balthazar Martinot beaufsichtigt (Gouverneur du Gros Horloge) wurde.
In der Sonderausstellung „Uhrmacher der Normandie im XVII Jahrhundert“ werden Uhren aus private Sammlungen und aus der Kollektion des Musée du Temps in Besançon und des Historischen Museums in Basel gezeigt.
Musée de l’horlogerie
Rue Édouard Cannevel 48
F-76 510 Saint-Nicolas d'Aliermont (diesen Ort anzeigen)
Öffnungszeiten:
Hauptsaison (vom 1. Juni bis 30.September) :
Dienstag bis Sonntag : 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr. :
Nebensaison (vom 1. Oktober bis 31. Dezember und vom 15. Februar bis 31. Mai) :
Mittwoch bis Sonntag: 14:30 - 18.00 Uhr. :
Pressemitteilung Sonderausstellung Montres & Cie (Französischs)